Seit 09:05 Uhr Im Gespräch
Dienstag, 27.07.2021
 
Seit 09:05 Uhr Im Gespräch

Sonntagsrätsel | Beitrag vom 13.06.2021

Auflösung der 2812. AusgabeGesucht wurde: Gelenk

Moderation: Ralf bei der Kellen

Zu sehen ist eine Röntgenaufnahme von zwei Gelenken.  (imago /  Imaginechina / Tuchong)
Bei Schmerzen sehr unangenehm: das Gelenk (imago / Imaginechina / Tuchong)

Für den Duden ist das Gelenk in erster Linie eine „bewegliche Verbindung zwischen Knochen“. Es gibt das Gelenk aber auch in der Technik, zum Beispiel als Achsgelenk. Selbst manche Pflanzen verfügen über Gelenke.

1. Frage

Der Fuß ist das Körperteil, das uns mit dem Boden und der Erde verbindet. Als solches ist er Teil vieler Sprichwörter und Redewendungen. Von einer solchen ließ sich 1729 vermutlich auch Johann Sebastian Bach zu seiner Kantate "Ich steh‘ mit einem Fuß im Grabe" inspirieren. In welcher Stadt wurde Bach 21 Jahre darauf begraben? Der letzte Buchstabe aus dem Namen dieser Stadt liefert den Anfangsbuchstaben des diesmal gesuchten Rätselwortes.

G - Leipzig

Abonnieren Sie unseren Kulturnewsletter Weekender. Die wichtigsten Kulturdebatten und Empfehlungen der Woche. Ab jetzt immer freitags per Mail. (@ Deutschlandradio)

2. Frage

In dem Lied "Moi j'préfère la marche à pied" erklärt der französische Chansonnier Henri Salvador, dass er lieber zu Fuß geht, als in einer Luxuslimousine zu fahren. Gesucht wird der Orchesterleiter und Arrangeur dieses Stücks. Geboren wurde er am 14. März 1933 in Chicago. Er arbeitete mit Frank Sinatra und Aretha Franklin, seine größte Bekanntheit erlangte er als Produzent von Michael Jacksons Megaseller "Thriller". Den benötigten Buchstaben finden Sie im Familiennamen dieser Musiklegende an vierter Stelle.

E – Quincy Jones

3. Frage

Wenn man ausdrücken will, dass sich jemand einer Sache mit Haut und Haaren verschrieben hat, dann sagt man oft, sie oder er ist etwas "vom Scheitel bis zur Sohle". Oder eben "von Kopf bis Fuß". 1930 schrieb Friedrich Hollaender das Lied "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", das Marlene Dietrich in ihrem ersten Film sang. In der Sendung zu hören ist es als "Falling In Love Again", gesungen von Alison Krauss und der 2020 verstorbenen Countrylegende John Prine. Zur Musik gesucht wird der Titel des Films, in dem die Dietrich mit dem Lied debütierte. Er besteht aus drei Wörtern, den gesuchten Buchstaben finden Sie im zweiten Wort an zweiter oder im letzten Wort an letzter Stelle.

L – Der Blaue Engel

4. Frage

"Barfuß" ist der Titel eines Liedes, das die Liedermacherin Eva Beyer 2018 für ihr Debütalbum "Von Nestmomenten und anderen Vorkommnissen" aufnahm. Darin beschreibt Sie eine westdeutsche Kindheit in den 1970er-Jahren. Zur Kindheit der Babyboomer gehörten in den 1970er-Jahren auch die Filme der "Plattfuß"-Reihe, also: "Sie nannten ihn Plattfuß", "Plattfuß am Nil" und so weiter. Wer war der Darsteller des "Plattfuß"? Der dritte oder der sechste Buchstabe aus dem Künstlernachnamen dieses italienischen Schauspielers bringt Sie der Lösung einen Schritt näher.

E – Bud Spencer

5. Frage

Zur fünften Musik suchen wir den Komponisten des Musikstücks "Single Foot". Er hätte auch gut in die 2811. Ausgabe des Rätsels gepasst, denn Louis Thomas Hardin, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, erblindete, als er im Alter von 16 Jahren mit einem Sprengkörper hantierte. 1974 kam er nach Deutschland, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1999 lebte. Er verheiratete die Kompositionstechnik des Kontrapunkts mit den Rhythmen der indigenen Bevölkerung Nordamerikas. Sein Künstlername besteht aus einem einzigen Wort mit sieben Buchstaben, rätselrelevant ist der vierte.

N - Moondog

6. Frage

Im letzten Lied klagt der Songwriter und Gitarrist Richard Thompson über kalte Füße. Also hat der Mann vermutlich Angst vor der eigenen Courage, möglicherweise leidet er aber auch an arterieller Hypotonie. Und wie bezeichnet man diese Krankheit umgangssprachlich? Mal ist es ein Wort, mal sind es zwei, der letzte Buchstabe ist aber immer derselbe - und der ist auch der letzte des diesmal gesuchten Rätselwortes.

K – Blutniederdruck, Blutunterdruck, niedriger Blutdruck

Mehr zum Thema

Sonntagsrätsel: 2811. Ausgabe - Wie fühlt sich das an?
(Deutschlandfunk Kultur, Sonntagsrätsel, 06.06.2021)

Sonntagsrätsel: 2810. Ausgabe – Die heilige Johanna des Radios
(Deutschlandfunk Kultur, Sonntagsrätsel, 30.05.2021)

Sonntagsrätsel: 2809. Ausgabe – Ein zweckmäßiger Einrichtungsgegenstand
(Deutschlandfunk Kultur, Sonntagsrätsel, 23.05.2021)

Sonntagsrätsel

Sonntagsrätsel: 2816. AusgabeWaren sie zuerst hier?
Blick auf saftig grüne Wiesen und malerische Dörfer vom Ring of Kerry Aussichtspunkt in Irland. (unsplash / Nils Nedel)

Am 11. Juli 1921 endete der Irische Unabhängigkeitskrieg mit einem Waffenstillstand. An seinem Ende stand der Anglo-Irische Vertrag, der das Land in zwei Hälften teilte. Zum 100. Jahrestag geht es diesmal um Musik aus oder über die Grüne Insel. Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur