Hörspiel, vom 25.09.2016, 18:30 Uhr

Auf schiefer BahnSie brauchen mehr als die anderen

Von Michel Cournot

Gerichtsalltag im Frankreich der 1960er-Jahre. Geschildert wird ein Tag im Leben eines Jugendrichters. Ein Termin jagt den anderen.

Ein Tag im Leben eines Jugendrichters. (imago)
Ein Tag im Leben eines Jugendrichters in Frankreich. (imago)

Auf jeden Besucher, sei es ein Delinquent oder ein Heimleiter, eine gleichgültige Mutter oder ein besorgter Vater, geht Richter Castaing auf einfühlsame Weise ein. Er hat Verständnis für Schwierigkeiten und ein Gespür für Möglichkeiten, wie man straffällig gewordene Jugendliche wieder auf die richtige Bahn bringen könnte.

Übersetzung: Ré Soupault
Bearbeitung: Valerie Stiegele
Mit: Hans Nielsen, Karl Bockx, Harlald Drechsler, Vera Tschechowa, Wolfgang Büttner, Hanne Wieder, Rainer Hoffmann, Jörg Schleicher, Norbert Kappen, Fritjof Vierock, Heinz Kargus, Inge Wutz
Regie: Oswald Döpke
Ton: Heinz Sommerfeld
Produktion: BR / HR / ORF / DRS 1964

Länge: 84'32

Michel Cournot (1922-2007) war ein französischer Schriftsteller, Journalist und Filmkritiker.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!