Auf den Spuren des Dichters Mahmoud Darwish

Poetischer Sprengstoff

29:55 Minuten
Der palästinensische Lyriker Mahmud Darwish in einem Schwarzweißfoto. Er trägt einen grauen Anzug.
"Schreib auf: Ich bin Araber": Worte des palästinensischen Lyrikers Mahmud Darwish. © imago/gezett
Von Noemi Schneider  · 04.08.2023
Audio herunterladen
Er wurde geliebt und gehasst, besungen und mit Hitler verglichen. Das Werk des palästinensischen Dichters Mahmoud Darwish sorgt für Kontroversen. Auch Jahre nach seinem Tod. Eine Reise durch Israel und Palästina auf den Spuren des Dichters. (Erstsendung am 3.8.2018)
Am 9. August 2008 starb der Dichter Mahmoud Darwish. Seinen Tod kann man an seinem Grab in Ramallah beweinen, seinen Nachlass im nahe gelegenen Museum studieren, seine Gedichtbände in Buchhandlungen in Jerusalem, Jaffa oder Haifa erwerben. Und seine Anhänger und Gegner im ganzen Land antreffen. Seine Worte kann man im Radio hören, vertont von international bekannten Musikern wie der libanesischen Sängerin Yasmine Hamdan oder dem israelisch-arabischen Rapper Tamer Nafar. Worte, die bis heute für Kontroversen in Darwishs Heimat sorgen. Die Diskussion darüber, ob seine Gedichte in israelischen Schulbüchern abgedruckt werden sollen, dauert an.
Wortkunst und Wandkunst: Die Worte des Dichters Mahmoud Darwish
Wortkunst und Wandkunst: Mahmoud Darwishs Werk ist nicht nur auf Papier zu studieren.© Noemi Schneider
Auf der politischen Bühne sorgte ein Darwish-Gedicht zuletzt 2016 für Furore. Nachdem das israelische Armeeradio das Gedicht "Schreib auf: Ich bin Araber" sendete und darüber on air diskutieren ließ, erhielt der Senderverantwortliche eine Abmahnung und der israelische Verteidigungsminister Avigor Liebermann verglich Mahmoud Darwish mit Hitler und seine Gedichte mit "Mein Kampf". Poetischer Sprengstoff: Zehn Jahre nach dem Tod des Dichters begab sich Noemi Schneider auf eine Reise in den Nahen Osten.

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 3.8.2018.

Lesen Sie das komplette Manuskript als pdf-Version.

Mehr zum Thema