Art Garfunkel wird 75

"Ich hatte ein sehr glückliches Leben"

Der US-amerikanische Musiker Art Garfunkel im Juni 2010 im New Yorker Cental Park
Der US-amerikanische Musiker Art Garfunkel im Juni 2010 im New Yorker Cental Park © picture alliance / dpa / Andrew Gombert
05.11.2016
Die Songs von Simon & Garfunkel sind Legende, ihre Streitigkeiten auch. Zusammen schrieben die einstigen Schulfreunde den Soundtrack der 60er Jahre - dann trennten sie sich. Die Goldstimme des Duos – Art Garfunkel – feiert heute seinen 75. Geburtstag.
Zusammen mit seinem Schulfreund Paul schrieb Art Garfunkel, Enkel rumänischer Einwanderer, den Soundtrack der 60er Jahre: Art lieh Welthits wie "Sound of Silence", "Bridge Over Troubled Water" und "Mrs. Robinson" seine charakteristische Stimme.
Art Garfunkel ahnte schon als Junge aus dem New Yorker Stadtteil Queens, dass er eine außergewöhnliche Gabe hatte: eine Engelsstimme. Andere spielten Baseball, doch er stand in verkachelten Treppenhäusern und genoss die Akustik, die durch das Haus schallte. "Akustik war immer mein wahrhaftiger Partner, mehr als Paul Simon", sagte er mal.

Ordnung und Perfektion faszinieren ihn

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere trennten sich Simon & Garfunkel ganz plötzlich, nachdem sie Millionen Alben verkauft und einen Grammy für die Musik zu dem Hollywood-Film "Die Reifeprüfung" gewonnen hatten.
Art Garfunkel hatte zuvor Architektur und Mathematik studiert. Ordnung fasziniert ihn und die Suche nach dem musikalisch unerschlossenen Universum der Perfektion. "Es gibt einen Unterschied zwischen 97 Prozent Einsatz oder 99,9 Prozent. 100 Prozent erreicht man nie, nur Allah ist perfekt", so der Sänger.

Mit der Solo-Karriere haperte es

Mit der Solo-Karriere funktioniert es nicht ganz so gut. Wahrscheinlich deshalb fanden die beiden Männer im Laufe ihrer Karriere doch immer wieder zusammen. "Ich hatte ein sehr glückliches Leben, nicht zufrieden, glücklich", so Art Garfunkel in der Rückschau. Wer kann das mit 75 schon von sich behaupten?
(Georg Schwarte / uz)
Art Garfunkel und Paul Simon bei den 45. Grammy Awards, 2003 in New York
Art Garfunkel und Paul Simon bei den 45. Grammy Awards, 2003 in New York© TIMOTHY A. CLARY / AFP
Mehr zum Thema