Armut schändet nicht! Sagt man

Von Paul Stänner · 18.09.2005
Es wird – Flucht nach vorne – chic, arm zu sein: Alexander von Schönburg schrieb "Die Kunst des stilvollen Verarmens", als er in eine überraschende Arbeitslosigkeit mit anschließender Mangelwirtschaft fiel. Wie Autoren mit Armut, mit der Kultur der Armut, umgehen, wird Thema dieser Sendung sein.
Wir wissen, dass die sozioökonomische Schere in der Bundesrepublik immer weiter auseinander gehen wird. Immer weniger werden immer mehr besitzen und immer mehr werden mit immer weniger auskommen müssen. Es drohen plötzlich wieder Zustände wie in den 20er/30er Jahren. Nur trifft es heute nicht allein unausgebildete Arbeiter, sondern auch gut ausgebildetes Universitätspersonal.

Da wird es – Flucht nach vorne – chic, arm zu sein: Alexander von Schönburg schrieb "Die Kunst des stilvollen Verarmens", als er in eine überraschende Arbeitslosigkeit mit anschließender Mangelwirtschaft fiel. Dem ehemaligen "Popliteraten" wird ausgeprägter Snob-Appeal bescheinigt, dem er seit Juni dieses Jahres als Chefredakteur eines neuen Magazins "Park Avenue" ausgiebig wird frönen können. Die Armut war nur eine Streifschuss-Erfahrung.

Andere werden erleben müssen, dass Armut auch ihre trostlosen Seiten hat – und hatte. Man wird wieder lernen müssen, mit einem Phänomen umzugehen, das eigentlich nicht zum Wirtschaftswunder-Deutschland gehört. Wie Autoren mit Armut, mit der Kultur der Armut, umgehen, wird Thema dieser Sendung sein.