Arlo Parks live in Paris

Fokussiert und kraftvoll

Die britische Sängerin und Songwriterin Arlo Parks bei einem Live-Konzert im Pumpehuset in Kopenhagen 2019.
Die britische Sängerin und Songwriterin Arlo Parks. © picture alliance / Gonzales Photo / Nikolaj Bransholm
Moderation: Holger Hettinger · 10.05.2021
Manchmal geschehen doch noch Wunder. Trotz Pandemie konnte die britische Sängerin Arlo Parks Ende März im Studio 104 von Radio France in Paris auftreten und mit einer formidablen Band ein bemerkenswertes Konzert geben.
Arlo Parks Debüt-Album "Collapsed in Sunbeams" gilt als die zentrale musikalische Wortmeldung der Generation Z, mit der die 20jährige Musikerin die Themen ihrer Altergenoss*innen mit zahllosen popkulturellen Referenzen in ein extrem kraftvolles Klangbild packt. Ihr Konzert vom 31. März dieses Jahres musste zwar ohne Publikum auskommen - was Arlo Parks aber nicht daran gehindert hat, eine fokussierte, extrem kraftvolle Performance zu liefern, die auch ohne Zuschauerjubel maximal ansteckend wirkt.

"For Barbara" – eine Hommage von Guillaume de Chassy

Kontrastprogramm danach mit dem Pianisten Guillaume de Chassy, Grenzgänger zwischen Jazz, Klassik und überhaupt allem, was sich auf 88 Tasten so darstellen lässt. Sein Konzert aus dem Jahr 2019 ist eine stilistisch ganz eigene Hommage an die Chansonneuse Barbara, deren eindringliche Lieder er mit virtuosen Arabesken und einer sehr intensiven Innerlichkeit in die Nähe der großen romantischen Liedkunst rückt.
Arlo Parks and friends
Arlo Parks, Gesang
Adrian Soleiman, Keyboard und Saxophon
Daniele Diodato und Adrian Edeline, Gitarre
Elise Blanchard, Bass
Louis Delorme, Schlagzeug
Studio 104, Radio France, Paris
Aufzeichnung vom 31. März 2021
Guillaume de Chassy, Klavier

Studio 104, Radio France, Paris
Aufzeichnung vom 9. November 2019
Mehr zum Thema