Architekt Arno Brandlhuber

Wie Menschen ihre Stadt mitgestalten

Der Architekt Arno Brandlhuber im Studio von Deutschlandradio Kultur
Der Architekt Arno Brandlhuber im Studio von Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Torben Waleczek
Arno Brandlhuber im Gespräch mit Elena Gorgis · 14.09.2015
Der Architekt Arno Brandlhuber hat mit "The Dialogic City: Berlin wird Berlin" eine der mutigsten Installationen zur Berliner "Art Week" entwickelt. Dabei geht es auch um die Partizipation der Stadtbewohner.
Arno Brandlhuber zählt zu den wichtigsten Architekten, die eine neue Sprache der Baukunst suchen. Sein Bürohaus in der Berliner Brunnenstraße ist ein Beispiel dafür, wie sich mit etwas Einfallsreichtum auch in scheinbar völlig ungeeignete Baulücken wunderbar funktionale Gebäude einfügen lassen.
Zu schmal, zu verwinkelt, zu kompliziert - das gibt es für Brandlhuber nicht. Seine "Anti-Villa", die er in eine alte Lagerhalle am Krampnitzsee bei Potsdam hineingebaut hat, stellt das Rohe, Unfertige aus. Das Wohnhaus ist dabei mehr als ein Zweckbau - sondern selbst auch ein Kunstwerk.
Es ist also kein Zufall, das Arno Brandlhuber eine der mutigsten Installationen zur Berlin Art Week entwickelt hat . Zusammen mit Mayfried Hertweck hat er die Ausstellung "The Dialogic City: Berlin wird Berlin" konzipiert. Dabei geht es auch darum, wie die Bewohner einer Stadt deren Architektur mitbestimmen können.
Mehr zum Thema