Arabische Klänge und frühe elektronische Musik

Mawjāt Martenot

53:34 Minuten
Julie Normal testet einen Aufsatz um arabische Intervalle zu spielen.
Julie Normal testet einen Aufsatz um arabische Intervalle zu spielen. © Foto: Julia Tieke
Von Julia Tieke · 27.11.2020
Audio herunterladen
Verspätete Premiere für eine radikale musikalische Idee: Schon 1932 schlug eine Musikwissenschaftlerin vor, das elektronische Instrument „Ondes Martenot“ für das Spielen von arabischer Musik zu nutzen.
Mady Humbert-Lavergne war 1932 eine von nur zwei Frauen auf dem internationalen Kongress für Arabische Musik in Kairo – und sie hatte einen avantgardistischen Vorschlag. Inmitten hitziger Diskussionen über die Verwendung europäischer Musikinstrumente empfahl sie die Ondes Martenot, ein frühes elektronisches Instrument, das "alle arabischen Melodien spielen kann".
Kairo Kongress für arabische Musik 1932: M. Humbert-Lavergne, R. Muftāḥ und J. Herscher-Clément beim Ausflug zu den Pyramiden von Gizeh.
Kairo Kongress für arabische Musik 1932: M. Humbert-Lavergne, R. Muftāḥ und J. Herscher-Clément beim Ausflug zu den Pyramiden von Gizeh. © Foto: Kurt Schindler
Ihre Idee blieb ungehört, auch bei den damals in Kairo anwesenden Berliner Musikern und Musikwissenschaftlern – obwohl Paul Hindemith selbst mit elektronischen Instrumenten experimentierte.

In Berlin lebt heute der irakische Komponist und Musiker Khyam Allami. Zusammen mit der Ondistin Julie Normal aus Rom experimentiert er damit, auf den Ondes Martenot arabische Intervalle zu spielen. Verspätete Premiere für eine radikale musikalische Idee.

Ursendung
Mawjāt Martenot
Ein elektronisches Musikinstrument lernt Arabisch
Von Julia Tieke
Mit: Julie Normal (Ondes Martenot) und Khyam Allami (Oud)
Es sprechen Inka Löwendorf, Max Urlacher, Gilles Chevalier, Ingo Kottkamp, Olaf Oelstrom und die Autorin
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Länge: 54'30

Julia Tieke, geboren 1974, ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Regisseurin. Projektleiterin der Wurfsendung von Deutschlandfunk Kultur. Zuletzt für diesen Sender: "Die Kunst sich zum Affen zu machen" (2017) und "Eine Frage der Stimmung" (2019).
Mehr zum Thema