Freitag, 19. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
Wo Andreas Bourani dahoam is

Andreas Bourani ist spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft bekannt, als sein Song "Auf uns" überall gespielt wurde. Sein Klassiker hat aber nur am Rande mit Musik zu tun - es geht mehr um ein Gefühl.

Von Winfried Hammelmann | 22.07.2014
    Der in Augsburg geborene Musiker und Singer-Songwriter Andreas Bourani.
    Der in Augsburg geborene Musiker und Singer-Songwriter Andreas Bourani. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
    "Hi, hier ist Andreas Bourani und mein Klassiker ist das Bundesland Bayern mit all seinen Traditionen, mit seiner klaren Küche auch. In Bayern gibt es ja von Schweinshaxen und Knödeln, über die Brezeln bis zum Obatzter und so weiter. Und ich liebe das sehr. Ich finde, deswegen ist es für mich ein Klassiker, weil es ganz eindeutig greifbar ist, anhand von der Tracht beispielsweise, die es dort gibt. Da ist es eben schon besonders, auch das Oktoberfest, diese Traditionen, die es in Bayern gibt. Die Mentalität, die es da gibt, die ist schon seit Jahren da, das hat sich auch nie geändert. In Bayern gibt's über 500 verschiedene Biersorten allein schon.
    Ja, ich bin da aufgewachsen, deswegen natürlich nicht ganz unparteiisch, aber das wird für mich immer auch so zeitlos bleiben, weil sich es ja über Jahre natürlich so etabliert hat. Ich kriege das so mit: wenn man Touristen sieht, die dann oft halt so Klischees, sich an Klischees bedienen, die aus Bayern sind: diese Trachten und das Essen und so weiter, was dann typisch deutsch ist. Das ist ja eigentlich aber nicht so, sondern das ist halt bayrisch. Und deswegen ist es für mich so ein Klassiker, weil es so zeitlos ist, und weil es, ja, über die Grenzen hinaus so berühmt wurde.
    Ich habe meistens mit dem Vorurteil zu tun, dass die Bayern von sich selbst überzeugt sind. Und wahrscheinlich ist es auch so, sonst hätte ich jetzt nicht erzählt, dass Bayern mein Klassiker ist.
    Was auf jeden Fall nicht so ist, ist dass die Bayern arrogant sind, das ist nämlich so nicht. Ich hab das immer toll erlebt. Ich mag diese Gemütlichkeit in Bayern. Die Leute sind sehr offen da. Und, ja, also wenn man da nachmittags in einer Alphütte sitzt und einen Kaiserschmarrn isst, also da geht der Himmel auf. Mein Klassiker ist das Bundesland Bayern. Also mehr, mehr brauch i nett."