Viel Spaß

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

Von Markus Vanhoefer · 19.02.2012
Als Antonio Vivaldi noch ein kleiner Junge war, geschah in seiner Heimatstadt Venedig ein kleines Wunder: es fielen Schneeflocken vom Himmel. Und er fragte seinen Vater: Wie klingt Schnee?
Viele Jahre später, als finstere Machenschaften den guten Ruf des berühmten Musikers bedrohen, erinnert sich Vivaldi daran. Und er beschließt, die Natur zum Klingen zu bringen. In Venedig kann man die Jahreszeiten nicht so erleben, wie an anderen Orten. Deshalb will Vivaldi der Stadt die vier Jahreszeiten schenken. Vivaldi besucht einen unheimlichen Mann in einem abgelegenen Palazzo, er beherrscht die verbotene Wissenschaft der Alchemie. Er kann die heftigen Naturgewalten in eine Glaskugel zaubern, Vivaldi studiert sie und beginnt zu komponieren.

Ab 8 Jahren
Regie: Markus Vanhoefer
Komposition: Antonio Vivaldi
Violine: Florian Sonnleiter
Mit: Stefan Wilkening, Michael Tregor, Veronika von Quast, Florian Decker, Christoph Jablonka,
Dennis Herrmann,Wolfgang Hinze, Stefan Merki, Stefan Lehnen, Ulrich Frank
Produktion: BR 2010
Länge: 52'31
Moderation: Patricia Pantel