Antiquar Heribert Tenschert

Wie lebt es sich mit 250.000 alten Büchern?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Herr über mehr als 250.000 Bücher: der Antiquar Heribert Tenschert © Foto: privat
Moderation: Susanne Führer · 07.04.2015
Seit fast 40 Jahren ist Heribert Tenschert Antiquar und hat in diesem Zeitraum mehr als 250.000 Bücher gesammelt. Zu jedem einzelnen Buch kann der leidenschaftliche Sammler eine Geschichte erzählen.
Im Schweizer Landgut Bibermühle lebt Heribert Tenschert inmitten von mehr als 250.000 Büchern, die er in seiner fast vierzigjährigen Laufbahn als Antiquar gesammelt hat. Er ist aber nicht nur leidenschaftlicher Sammler, der seinen Besuchern zu jedem einzelnen Buch eine Geschichte erzählen kann, er ist auch leidenschaftlicher Händler. Auf den renommierten Antiquariatsmessen erzielen Heribert Tenscherts Bücher regelmäßig Spitzenpreise.
Riesige Sammlung alter Gebetsbücher
Gerade hat er sein Opus Maximum herausgegeben – einen neunbändigen Katalog zu seiner Sammlung gedruckter Stundenbücher. Von den jahrhundertealten Gebetsbüchern besitzt der Antiquar mehr als die Bibliothèque Nationale und die British Library zusammen.
Wie lebt es sich mit 250.000 alten Büchern? Gibt es Bücher, von denen er sich niemals trennen würde? Und was wirft er Bibliotheken und Museen vor?

Darüber unterhält sich Susanne Führer mit Heribert Tenschert in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur am Dienstag, den 7. April, ab 9:07 Uhr.

Mehr zum Thema