Ansgari Kantorei Oldenburg

Große Werke vom Barock bis zur Romantik

04:47 Minuten
Der Chor bei einem Konzert in der Kirche St. Ansgar in Oldenburg.
Große Werke vom Barock bis zur Romantik singt die Ansgari Kantorei Oldenburg. Aber auch moderne Chorliteratur gehört zum Repertoire des Chores. © Birgit Weihe
30.06.2020
Audio herunterladen
Große Chorwerke in einem großen Chor zu singen, ist für Sängerinnen und Sänger etwas ganz Besonderes. Die Ansgari Kantorei Oldenburg zeigt ihre Kunst in der Kirche St. Ansgar. Die dortige Akustik unterstützt den großen Klang zusätzlich.
Der rote Backsteinbau der Kirche St. Ansgar im Oldenburger Stadtteil Eversten ist die Heimat der Ansgari-Kantorei. Vor 70 Jahren wurde der Chor mit seinen heute über 80 Mitgliedern gegründet. Wie bei Kantoreien üblich, begleitet er die Gottesdienste.
Das Repertoire reicht von der Chorliteratur der Klassik und Romantik bis zu den modernen Kompositionen des 20. Jahrhunderts. "Große Werke zu singen in der Probe ist erstmal richtige Arbeit", sagt Chorsängerin Elke Kaschlun. "Wenn es dann zur Aufführung kommt und sich das Orchester und die Solisten und alle anderen in der Kirche zur Generalprobe treffen, dann ist das schon ein besonderer Moment."

"Das lässt einen nicht mehr los"

Reimer Meyn, der schon lange in diesem Chor singt, ergänzt, es sei für jeden Sänger ein großartiges Gefühl, in einem großen Chor ein großes Werk aufzuführen. "Und wenn man das mal erlebt hat, lässt es einen nicht mehr los", sagt er.
In der großen Backsteinkirche mit ihrem modern gestalteten Innenraum erklangen aber auch schon Tangoklänge - als die Kantorei Martín Palmeris "Misatango" aufführte, eine barocke Messe mit südamerikanischen Tango-, Rock- und Poprhythmen.
(nis)
Mehr zum Thema