Anfeindungen mit türkischen Hashtags

Twitter bestätigt Hackerangriffe auf Nutzerkonten

Logo des Kurzmitteilungsdienstes Twitter im Hauptquartier des Unternehmens in San Francisco, aufgenommen am 07.03.2016.
Twitter - Logo © dpa / Christoph Dernbach
15.03.2017
Hacker haben sich Zugang zu tausenden Twitter-Accounts verschafft, etwa von Amnesty International oder Borussia Dortmund. Mit türkischen Hashtags twitterten sie Anfeindungen gegen die Niederlande und Deutschland, ein Hakenkreuzsymbol und eine Anspielung auf das bevorstehende Referendum in der Türkei.
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat Berichte über Hackerangriffe bestätigt. Die Unternehmensleitung kündigte am Mittwoch Untersuchungen an. Hackern war es gelungen, sich Zugang zu tausenden Twitter-Accounts zu verschaffen und darüber Anfeindungen gegen die Niederlande und Deutschland zu verbreiten. Dort fanden sich Nachrichten mit den türkischen Hashtags #Nazialmanya und #Nazihollanda, einem Hakenkreuzsymbol und dem Satz "Wir sehen uns am 16. April". An diesem Datum findet in der Türkei das umstrittene Referendum über das von Präsident Erdogan angestrebte Präsidialsystem statt.
Betroffen waren die offiziellen Twitter-Auftritte von Amnesty International, Unicef USA, aber auch von Borussia Dortmund und ProSieben.

Über dieses Thema sprechen wir gegen 13.10 Uhr in der Sendung "Studio 9" mit Falk Steiner aus unserem Hauptstadtstudio.

Mehr zum Thema