An All(e)

Wie sagen wir‘s den Außerirdischen?

02:26 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Kontakt! Wir wollen reden! Doch wie? © Deutschlandradio / Marc Trompetter
Von Martin Hartwig und Julius Stucke · 27.01.2020
Audio herunterladen
Es gibt sie. Da draußen. Irgendwo. In den Weiten des Weltraums leben intelligente Wesen. Vermutlich klüger als wir. Wir wollen Kontakt aufnehmen. Aber wie? Eine interstellare Recherche in sechs Folgen.

Wir sind nicht allein in der Unendlichkeit. Es gibt sie. Außerirdische. Wenn wir sie schon nicht besuchen können, wie wäre es dann wenigstens mit einer Art Brieffreundschaft? Wir wollen eine Botschaft senden, in Kontakt treten. Denn bestimmt können wir von ihnen viel lernen. Sie müssen intelligenter sein als die Menschen, die eifrig daran arbeiten, diese Erde gegen die Wand zu fahren.

Aber wie kann so eine Nachricht beschaffen sein? Wo sollen wir sie hinschicken? Und an wen wenden wir uns? Haben die da draußen überhaupt Ohren? Ist unsere Sprache universell genug? Was können wir über uns Menschen eigentlich sagen - und was wollen wir preisgeben? Und sollte unsere Nachricht jemanden erreichen - was würde eine Antwort für uns bedeuten.

Schnell wird klar, wir brauchen Hilfe – und finden sie: bei einem Exosoziologen, einer Kommunikationstrainerin, einer Philosophin, einem Politiker, einer Dichterin und einem Astronomen. Manche haben Bedenken. Doch das hält uns nicht auf. Wer nicht wagt ...

Gast-Auftritt als Alien und Producer: Frieder Butzmann
Regie: Frank Kaspar und Jochen Meißner

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Beginn: Darf man Außerirdische duzen?© Deutschlandradio / Marc Trompetter
Folge 1: Das Anschreiben
Darf man Aliens duzen?
Ein Blick in den nächtlichen Sternenhimmel und die Idee ist geboren: Lasst uns eine Botschaft schicken! Doch schon bei der Begrüßung hadern wir.
Kann man einfach so "guten Tag" sagen? Wird geduzt? Kommen die eigenen Macken schon beim ersten Date auf den Tisch? Wir holen uns Rat in der Vergangenheit und hören, ob wir von früheren Versuchen der Kontaktaufnahme etwas lernen können.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
An welchen Briefkasten schicken wir unsere Botschaft?© Deutschlandradio / Marc Trompetter
Folge 2: Wohin wollen wir senden?
Adresse unbekannt
Wir brauchen eine Adresse! Das ist gar nicht so leicht - wo könnte Leben existieren? Wir suchen keine Nadel im Heuhaufen, wir suchen eine Nadel in einem Universum aus Heu.
Und wenn wir schließlich ein Ziel anvisieren, müssen die Empfänger ja auch noch zum Briefkasten gehen, müssen offen sein, für eine Nachricht. Guter Rat ist teuer - und kommt in Form einer sonderbaren Gestalt um die Ecke, die auffallend viel weiß.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Welche von den drei Händen sollen wir schütteln?© Deutschlandradio / Marc Trompetter
Folge 3: Was glaubst Du, mit wem Du sprichst?
Der erste Eindruck zählt
Selbst für Auslandsreisen gibt es Gebrauchsanweisungen, aber wer sagt uns, wie wir den Aliens entgegentreten sollen? Wenn unser Gegenüber drei Hände hat, welche ergreifen wir?
Wir lassen uns coachen. Eine interkulturelle Trainerin sensibilisiert uns für den Kontakt mit unbekannten Kulturen. Schon kleine protokollarische Ungeschicklichkeiten können Kriege auslösen. Wir lernen: Lächeln geht immer.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Was sollen wir den Außerirdischen nur sagen?© Deutschlandradio / Marc Trompetter
Folge 4: Was wollen wir sagen?
"Äh, äh, äh ..."
Inhalt ist alles - Content is King. Sagt sich so leicht, aber können Außerirdische überhaupt unterscheiden, was das Medium und was die Botschaft ist?
Während es uns in dieser Folge schon bei Musik schwer fällt, uns auf eine Message zu einigen, meinen unsere Expertinnen und Experten: Kultur ist sowieso keine gute Idee. Vielleicht versuchen wir’s ja mit Backrezepten.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Sollen wir uns verletzlich zeigen? Oder protzen?© Deutschlandradio / Marc Trompetter
Folge 5: Eine gefährliche Idee?
Sie sahen ganz niedlich aus
Wir haben uns in einem Bunker verkrochen. Was, wenn unsere Botschaft feindselige Wesen erreicht hat? Wir hätten nicht verraten dürfen, wo wir sind.
Auch unter Außerirdischen wird es freundliche Wesen und "Arschloch-Typen" geben, hören wir von einem Gesprächspartner. Wenig beruhigend. Sollen wir uns verletzlich zeigen oder mit Stärke protzen? Da taucht plötzlich wieder diese komische Gestalt auf.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Noch keine Antwort - oder verstehen wir sie einfach nicht?© Deutschlandradio / Marc Trompetter
Folge 6: Die Antwort
Post von Gliese 667
Was würde eine Antwort von da draußen bei uns Menschen auslösen? Freude darüber, nicht allein zu sein - oder doch die große Depression?
Schweißt die Antwort uns Menschen zusammen? Oder müssen wir uns eingestehen, eine zurückgebliebene Spezies auf einem abgelegenen Planeten zu sein? Kommt vermutlich auf die Antwort an. Bis heute haben wir ja noch keine erhalten. Oder erkennen wir sie einfach nicht?
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Machen Sie mit! Kommunizieren Sie mit den Anderen!© Deutschlandradio / Marc Trompetter
HÖRERAKTION: Wie sagen Sie’s den Außerirdischen?
Welche Botschaft möchten Sie ins All schicken? Suchen Sie Rat und Hilfe bei den Aliens, oder wollen Sie sich einfach mal verabreden und über dies und das plaudern? Wollen Sie Musik schicken oder Perlen der menschlichen Weisheit verbreiten? Vielleicht müsste man auch eher vor uns warnen?
Schicken Sie uns bis zum 8. März 2020 eine Tonaufnahme Ihrer Nachricht an:
Alles ist willkommen: Kurzhörspiele, Sprachnachrichten, Songs …

Ihre Botschaft sollte nicht länger als eine Minute sein. Die schönsten Einsendungen werden am 22. März 2020 ausgestrahlt.

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Deutschlandradio / Marc Trompetter
Mehr zum Thema