Amici della Musica

Lieder für Hoyerswerda

03:42 Minuten
Sänger und Sängerinnen in Chorkleidung draußen
Amici della Musica war eine Kegellaune, sagt Chorleiterin Kerstin Lieder. Zwei Familien haben den Chor gegründet. © Ulrike Herzger
13.08.2019
Audio herunterladen
Zwei Familien, die gemeinsam zum Kegeln gingen, haben diesen Chor gegründet. Weil das Kegeln nicht so erfolgreich war, fragten sie sich, was sie besser können. Die Antwort war schnell gefunden: singen.
Das kleine und feine Ensemble Amici della Musica aus Hoyerswerda mit seinen acht Mitgliedern hat sich geistlicher und weltlicher A-cappella-Literatur verschrieben. Gesungen wird alles, was Spaß macht, von der Renaissance bis zu Jazz- und Popsongs der Gegenwart.
Kerstin Lieder übernahm die Chorleitung und legte einen Schwerpunkt auf das Volkslied, wobei sie gerne solche aus anderen europäischen Ländern entdeckt.
Und weil Hoyerswerda ein sangesfreudiger Ort ist, singen alle Mitglieder von Amici della Musica auch im Großen Chor der Stadt, wo sich die Sängerinnen und Sänger vieler verschiedener Chöre treffen, um an größeren Projekten gemeinsam zu arbeiten.
Mehr zum Thema