American Music Awards

"Findet eure Stimme!"

Liam Payne (l-r), Louis Tomlinson, Niall Horan and Harry Styles von der Boyband "One Direction". Sie gewannen in der Kategorie "Bester Künstler" bei den American Music Awards.
Liam Payne, Louis Tomlinson, Niall Horan and Harry Styles von der Boyband "One Direction". Sie gewannen in der Kategorie "Bester Künstler" bei den American Music Awards. © picture alliance / dpa / Hubert Boesl
Von Kerstin Zilm · 23.11.2015
Bei den American Music Awards gewann die britische Boyband "One Direction" zum zweiten Mal in Folge den Hauptpreis als "Künstler des Jahres". Rapperin Nicki Minaj nutzte ihre Dankesrede für eine Botschaft an ihre Fans.
Das Publikum war zum Tanzen aufgelegt bei den American Music Awards. Demi Lovato, Walk The Moon, The Weeknd, One Direction, Meghan Trainor und Coldplay spielten ihre Hits und fast alle im Saal waren ständig auf den Füßen.
Taylor Swift ging mit sechs Nominierungen ins Rennen. Doch als hätte sie ihr Schicksal geahnt, erschien sie nicht in Los Angeles sondern blieb bei Dreharbeiten im Ausland.
Boyband gewinnt
One Direction, Boyband aus Großbritannien, gewann den höchsten Preis: Künstler des Jahres. Außerdem bekamen The Weeknd und Nicki Minaj je zwei der wichtigsten Preise in der Soul/R&B Kategorie beziehungsweise Rap und HipHop.
Fans entscheiden per Internet, wer die American Music Awards bekommt und dementsprechend gab’s viel Dank an sie. Nicki Minaj verband das mit einer inspirierenden Botschaft:
"Ich danke euch dafür, dass ihr mir erlaubt, mich zu verändern, auf jedem Album eine neue Stimme zu haben. Und bitte, findet eure Stimme und heraus, warum ihr auf der Welt seid. Danke!"
Gedenken an die Opfer von Paris
Erst gegen Ende der Veranstaltung wurde es ernst. Jared Leto erzählte von einem Auftritt seiner Band Thirty Seconds to Mars in Paris, im selben Club, in dem vergangenes Wochenende so viele Menschen getötet wurden.
"Heute ehren wir die Opfer der unvorstellbaren Gewalt in Paris und an anderen Orten. Frankreich ist wichtig, Russland, Syrien und Mali sind wichtig, der Nahe Osten und die USA. Die ganze Welt ist wichtig und Frieden ist möglich."
Celine Dion sang anschließend Edith Piafs Hymne "A L’Amour". Doch der Abend endete mit neuen Szenen aus "Star Wars" und einem großen Finale mit Justin Bieber.
Mehr zum Thema