Amarcord und Freunde

20 x "a cappella" in Leipzig

Die Sänger sitzen und stehen im Foyer der Oper Leipzig.
Die Sänger von "amarcord" haben ihr eigenes Festival gegründet. © amarcord
Von Claus Fischer · 06.06.2019
Am Anfang stand die Idee der Mitglieder des Leipziger Vokalensembles "amarcord", befreundete Vokalgruppen einzuladen, um eine mehrtägige Session mit Freunden zu feiern. Aus dem Privattreff wurde ein regelmäßiges Festival.
Am Anfang stand die Idee der Mitglieder des Leipzig Vokalensembles "amarcord", befreundete Vokalgruppen nach Leipzig einzuladen, um eine mehrtägige Session mit Freunden zu feiern. Allerdings war bereits bei der ersten Ausgabe von "a cappella" im Frühjahr 1997 Publikum mit dabei und von der Idee begeistert. So entschieden sich die Organisatoren, ein regelmäßiges Festival für Vokalmusik in Leipzig zu etablieren.

Leipziger Erfolgsmodell

Zunächst fand es im Zweijahresrhythmus statt, seit 2006 jährlich. Das Festivalkonzept, die renommiertesten Ensembles der Vokalmusikszene einzuladen, hat sich im Kern bis heute nicht verändert, allerdings gehört inzwischen auch ein Wettbewerb für Nachwuchsgruppen und eine Vortragsreihe mit zum Programm. "a cappella" in Leipzig ist längst zu einer Marke geworden, die auch andernorts in Deutschland erfolgreich kopiert wird.
(cfi)
Mehr zum Thema