Alter Wein in jungen Schläuchen

Von Uwe Wohlmacher · 29.05.2013
John Fogerty, Rock-Ikone der späten 60er-Jahre, hat die alten Hits seiner ehemaligen Band Creedance Clearwater Revival mit bekannten Gastmusikern auf seinem neuen Album "Wrote A Song For Everyone" noch einmal neu eingespielt.
Die Idee zu seinem neuen Album hatte seine Frau Julie, als das Ehepaar vor zwei Jahren über neue musikalische Pläne diskutierte und beschloss, die alten Hits mit jungen Kollegen und Freunden neu aufzunehmen. Das Ergebnis liegt nun vor und überrascht zuerst schon einmal damit, dass Fogerty Songs wie "Fortunate Son", "Born On The Bayou" oder "Who‘ll Stop The Rain" in die Country-Ecke verschoben hat.

Ein kluger Schachzug, denn nichts wäre langweiliger gewesen, als seine zeitlos schönen Hits einfach noch Mal ein zu eins nachzuspielen, selbst, wenn dabei noch eine zweite, neue Gaststimme oder Gastgitarre zu hören gewesen wäre. Nun hat sich Fogerty mit seinen Songs den jeweiligen Gästen, wie Keith Urban, den Foo Fighters, Kid Rock oder Bob Seger stilistisch angenähert und dadurch ,fast‘ neue Songs produziert.

Creedence Clearwater Revival hatten sich 1972 im Streit getrennt. Die alten Hits ignorierte Fogerty fortan, wegen eines Rechtsstreits mit seiner alten Plattenfirma. Erst 1985, nach der gerichtlichen Klärung, waren seine alten Songs auch wieder live zu hören. Und nun also der Versuch, den Klassikern noch einmal neues Leben einzuhauchen. Dies geling dem 68-jährigen Musiker mit "Wrote A Song For Everyone" auch überwiegend und überraschend gut.

John Fogerty: "Wrote A Song For Everyone"
Label: Smi Col (Sony Music)

Links:
Homepage von John Fogerty