Alte Musik auf neuestem Stand

16.02.2007
In den reifen Jahren seines Lebens richtete Joseph Haydn den Blick in die europäischen Metropolen Paris und London. Er konnte sich frei fühlen, weil sein gestrenger Brotgeber Fürst Esterhazy gestorben war. In den kulturellen Zentren außerhalb des Habsburger Reiches fand der Komponist neue Instrumente und alternative Konzertformen. Joseph Haydn war in ganz Europa so gut angesehen, dass auch das Londoner und das Pariser Publikum seine Musik hören wollten.
Besonders in England war das Konzertwesen seit jeher privat organisiert. Weil sich alle Konzerte rechnen mussten, wurden nur populäre Stücke auf das Programm gesetzt - und vor allem Haydns Instrumentalwerke gehörten dazu. So komponierte Haydn seine letzten Sinfonien dezidiert für das Pariser und das Londoner Publikum. In unserer Zeit widmen sich nun die Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Simon Rattle intensiv dem späten Schaffen Haydns. In drei Konzerten präsentieren sie seine letzten Sinfonien einschließlich der Sinfonia concertante für Violine, Violoncello, Oboe, Fagott und Orchester, der heimlichen 105. Sinfonie. In Zusammenarbeit mit dem Haydn-Institut Köln erörtern und spielen die Berliner Philharmoniker in der ersten Februarhälfte Alte Musik auf neuestem Stand, die "Pariser" und "Londoner" Sinfonien Haydns in authentischen Fassungen gemäß den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Nicht nur das Publikum schon damals in London und Paris wusste, dass Haydn wie kein anderer verstand, Kunst und "Entertainment" zu vereinen. Auch die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Simon Rattle wollen zeigen, welche Perfektion der Komponist darin erzielte.


Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 14.2.2006


Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 91 Es-Dur

Joseph Haydn
Sinfonia concertante für Violine, Violoncello, Oboe, Fagott und Orchester
B-Dur Hob. I:105

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 92 G-Dur ("Oxford")


Jonathan Kelly, Oboe
Stefan Schweigert, Fagott
Toru Yasunaga, Violine
Georg Faust, Violoncello
Berliner Philharmoniker
Leitung: Simon Rattle

nach Konzertende ca. 21:50 Uhr Nachrichten