"Als ich in der Mitte der Brücke war, brach der erste Turm zusammen"

Moderation: Dieter Kassel · 06.09.2011
Anja Reich und Alexander Osang sind Journalisten. Während der Anschläge auf das World Trade Center lebte das Ehepaar mit seinen zwei Kindern in New York. Ihre Erfahrungen haben sie jetzt in einem Buch verarbeitet.
Dieter Kassel: Am 11. September 2001 lebte das Ehepaar Anja Reich und Alexander Osang mit zwei Kindern in New York, in Brooklyn, um genau zu sein. Er war damals dort Reporter des "Spiegel", sie arbeitete als freiberufliche Journalistin und schrieb unter anderem für die "Berliner Zeitung" und für die Zeit. inzwischen leben beide, oder auch alle vier, wenn man die Kinder mitzählt, wieder in Berlin, wo Alexander Osang weiterhin für den Spiegel arbeitet und wo Anja Reich inzwischen das Magazin der "Berliner Zeitung" leitet. Und gemeinsam haben sie nun ein Buch geschrieben über diesen einen bestimmten Tag, den sie damals - übrigens äußerst unterschiedlich - in New York erlebt haben. "Wo warst du? - Ein Septembertag in New York" heißt dieses Buch, und Anja Reich und Alexander Osang sind jetzt bei uns zu Gast. Schönen guten Tag!

Anja Reich: Hallo!

Alexander Osang: Hallo!

Kassel: Ist es, und war es beim Schreiben - Frau Reich, Sie vielleicht zuerst - gefühlt auch wirklich zehn Jahre her, dieser Tag, oder kam es ihnen länger oder viel kürzer vor.

Reich: Beim Schreiben selbst kürzer. Ich bin noch mal total in diesen Tag eingetaucht und es war wirklich so teilweise, als ob ich wieder da bin und fast auch - also nicht nur im Kopf, sondern fast auch körperlich wieder da bin. Es war ganz ... ich habe dann auch davon geträumt, und mich hat das sehr, sehr beschäftigt.

Sie können die schriftliche Fassung des ausführlichen Interviews nachlesen, das im Radiofeuilleton lief.

Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Deutschlandradio macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Mehr zum Thema bei dradio.de
Ein Tag, der die Welt veränderte - Beiträge, Reportagen und Interviews zum zehnten Jahrestag von 9/11
Sammelportal 9/11 - Zehn Jahre danach