Feature, vom 10.11.2020, 22:20 Uhr

Alle Beiträge im ÜberblickFeature-Antenne

Rundfunk Antenne aus der Nostalgiezeit des Radios auf einem Hausdach am Niederrhein.  (picture alliance / Hans-Joachim Rech)
(picture alliance / Hans-Joachim Rech)

In der Feature-Antenne pflegt die Abteilung Radiokunst die Kurzdoku. Wir bringen deutschsprachige und internationale Stücke, die jeweils einem Thema, einem Überbegriff, einer Assoziation oder einer Form auf der Spur sind.

Bisher in der Feature-Antenne:

Anrufbeantworter und Sprachnachrichten
Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. Das Mikrofon diente zum Aufnehmen der Ansage. (Picture Alliance / dpa / Maximilian Schönherr)Alibiphon von ca. 1957 (Picture Alliance / dpa / Maximilian Schönherr)War der Anrufbeantworter der Beichtstuhl des 20. Jahrhunderts? Warum schicken Jugendliche Sprachnachrichten, anstatt zu telefonieren? Ab wann ist die Technik von morgen wieder von gestern? 



Tutorials - Gebrauchsanweisung für alles 
Tutorials vermitteln Machbarkeit und Gelingen. Doch was passiert, wenn das Rauschen des Lebens in die youtube-Studios platzt? Und wo gab es die Lösungen vor dem Internet? Die Feature-Antenne versammelt Kurzdokus mit Fragen für sämtliche Antworten.

Echt jetzt? - Zwischen Relotius und real Rap
Ein junger schwarzer Mann, der sehr optimistisch aussieht, hält ein Mikrofon in der Hand und singt. (Unsplash / Alexandre Debieve). (Unsplash / Alexandre Debieve)Der Grenzverlauf zwischen echt und unecht ist hart umkämpft. Fakten treffen auf alternative Fakten, Geschichtenerzähler auf Prediger der Wahrheit. Doch wie klingt das oszillierende Feld dazwischen? Eine Feature-Antenne zwischen Relotius und real Rap.

Auszeit - Auf der Suche nach dem Ausknopf
Erholung klingt einfach: Hinlegen und abschalten. Doch der Aus-Knopf ist für viele kompliziert versteckt. Und ist Sport nicht ohnehin erholsamer? Oder feiern? Oder kreative Radioarbeit? Eine Feature-Antenne aus den Ferien.

direct radio - Das dokumentarische Material spricht für sich 
Ein Mikrofon an einer Stange in Richtung eines fliegenden Vogels gehalten. Der Himmel ist mit grauen Wolken verhangen. (EyeEm / Pablo Andrs Carvajal). (EyeEm / Pablo Andrs Carvajal)Radio ohne Erzähler. Radio ohne Talking Heads. Radio ohne Zwischeninstanz. Radio ohne Geschmacksverstärker. Radio mit echten Menschen. Radio mit sprechenden Schauplätzen. Radio mit Zwischentönen. Geht das?

Provinzspiele- Kunst ohne Stadt
Provinz = spießig, Stadt = hip. Oder ist es vielleicht doch komplizierter? Was erfahren wir über das tatsächliche "Leben auf dem Land", wenn wir es durch die Linse der dortigen Kunst- und Bühnenräume betrachten?

Radio Texte Stimmen - Neue Doku-Erzählungen
Ein Junge schreit in ein Mikrofon. (Jason Rosewell/Unsplash). (Jason Rosewell/Unsplash)Was ist eigentlich ein Feature? Ist dokumentierte Wirklichkeit nur das, was "draußen" von einem Mikrofon aufgezeichnet wird? Oder heben Kopf und Sprache das Erlebte auf eine neue Stufe? Wir machen den Test

Zwischenbilanz - Zeit zum Innehalten 
Eine Musikerin, ein Lehrer, ein Kind, eine Mutter. Sie alle haben Zeit, mal kurz innezuhalten. In unserem Magazin für Kurz-Dokus fragen sie sich und uns: Wo stehe ich gerade?

Longue durée - Dokumentarische Langzeitstudien
Bürstenmacher Kurt Steinbrück aus Naumburg (picture-alliance/ ZB / Waltraud Grubitzsch)Bürstenmacher Kurt Steinbrück (picture-alliance/ ZB / Waltraud Grubitzsch)In unserem Magazin für Kurzdokus geht es heute um den langen dokumentarischen Atem: Geschichten, die über lange Zeiträume hinweg verfolgt werden. Wie zum Beispiel über Bürstenmacher Kurt Steinbrück.


Die Feature-Antennen-KochshowEin junge Mann mit einer Kochmütze sitzt an einem Tisch, vor sich Obst und Gemüse. In der einen Hand hält er eine Orange, die andere Hand liegt an seinem Kinn.  (EyeEm / Chevanon Wonganuchitmetha) (EyeEm / Chevanon Wonganuchitmetha)Alle kochen jetzt zu Hause. Aber die erzwungene Gemütlichkeit kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit dem Essen auch die Welt ins Haus kommt. Zeit für ein Menü aus Kurzdokus, frisch zubereitet in der Feature-Küche.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!