Alfilm-Festival in Berlin

Wie der arabische Film Gesellschaftsrealität spiegelt

Filmstill aus "Roundabout in My Head" von Hassan Ferhani
Filmstill aus "Roundabout in My Head" von Hassan Ferhani © Quelle: Website www.alfilm.de
Fadi Abdelnour im Gespräch mit Gaby Wuttke · 06.04.2016
Ein Festival in Berlin zeigt arabische Dokumentationen und Spielfilme. Ziel sei es, sowohl die Werke von jüngeren wie älteren Filmemacher als auch viele Perspektiven und Genres zu zeigen, sagt der künstlerische Leiter Fadi Abdelnour.
Abdelnour betonte auf Deutschlandradio Kultur, wie vielfältig der arabische Film sei.
Besonders visuell faszinierend sei ein algerischer Film, der zumindest in Teilen in einem Schlachthaus spielt - der Dokumentarfilm "Roundabout in My Head" von Hassan Ferhani:
"Das sind Bilder, die man normalerweise nicht sieht. Aber das zeigt so einen direkten Einfluss der Arbeitsverhältnisse auf die Leute und deren Leben. Das ist ein sehr besonderer Einblick - mindestens in eine Schicht der arabischen Gesellschaft."

Mehr Informationen zum ALFILM-Festival

Mehr zum Thema