Alexander Hacke

"Die Einstürzenden Neubauten sind meine Familie"

Alexander Hacker, Gitarrist und Bassist der "Einstürzenden Neubauten"
Alexander Hacker, Gitarrist und Bassist der "Einstürzenden Neubauten", auf dem Weg ins Studio von Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio - Andreas Buron
Alexander Hacke im Gespräch mit Katrin Heise · 17.11.2015
Mit 14 begann er als jüngstes Bandmitglied bei den Einstürzenden Neubauten zu spielen, mit 15 zog er von Zuhause aus. Heute, 35 Jahre später, macht die deutsche Avantgarde-Band immer noch Musik und Alexander Hacke ist nach wie vor ihr Gitarrist.
Zwischendurch hat er bei Gianna Nannini gespielt, mit Christiane F. im Duo musiziert, die Jever Mountain Boys gegründet und mit Crime and the City Solution sieht man ihn auch heutzutage noch auf der Bühne. Seine Frau ist die Künstlerin Danielle de Picciotto, zusammen mit ihr bereist und bespielt er seit Jahren die ganze Welt : Alexander Hacke, Gitarrist der Einstürzenden Neubauten, plaudert über sein bewegtes, wildes Leben. Und spart dabei auch die Härten nicht aus. Moderatorin Katrin Heise erzählt er, wie beschwerlich das Leben als freiberuflicher Musiker sein kann - weshalb Hacke und seine Frau sich vor ein paar Jahren entschlossen hätten, ihr Haus und damit den festen Wohnsitz in Berlin aufzugeben.
Mehr zum Thema