Album "The Roger Cicero Jazz Experience"

Mehr Jazz, mehr Freiheit, mehr Leben

Roger Cicero
Auf der Suche nach mehr Bandbreite: der Pop- und Jazzmusiker Roger Cicero © Alexander Heil
Moderation: Martin Böttcher · 05.10.2015
Der Musiker Roger Cicero beschreitet neue Wege. Mit drei Mitstreitern hat er ein Jazz-Album eingespielt. Mit der "Roger Cicero Jazz Experience" will er sich musikalisch "ungezwungen ausleben".
Er trägt immer Hut oder Mütze, seine Alben heißen "Männersachen" oder "Was immer auch kommt" – deutscher Pop mit einer Prise Jazz. Jetzt hat Roger Cicero seine musikalische Bandbreite erweitert – als "Roger Cicero Jazz Experience" hat er mit drei Mitstreitern ein Album eingespielt, auf dem sich nur englischsprachige Songs finden. Zehn Stücke, im Original von Paul Simon und Tom Waits, von den Beatles und Nick Drake.
The "Roger Cicero Jazz Experience" ist bereits seit zwei Jahren live unterwegs – jetzt kann man auch hören, wie das Quartett im Studio harmoniert. Als Konkurrenz zur Arbeit mit der Big Band sieht Cicero das Projekt nicht: Er pflege kein "Entweder-Oder-Denken", sagt er: "Alles, was ich mache, mache ich mit großer Leidenschaft."

Warum Roger Cicero die Live-Auftritte mit der "Jazz Experience" genießt und nur selten in der "Gala" blättert, obwohl dort ständig Geschichten über ihn stehen, erfahren Sie in einem Gespräch mit dem Musiker in der Sendung "Tonart" um 16.07 Uhr.

Mehr zum Thema