Album (2/2)

Die Schauspielerin Uta Hallant liest am Boden sitzend in einer Zeitung.
Die Schauspielerin Uta Hallant ist Mitwirkende des Hörspiels. © Deutschlandradio / Sandro Most
Hör-Collage nach dem gleichnamigen Buch von Hans Magnus Enzensberger · 09.06.2014
"Bin ich verständlich? Ich meine ein hotchpotch, ein maremagno, ein salmagundi. Mit anderen Worten: was hier vorliegt, ist wahrscheinlich eine olla podrida, ein Kuddelmuddel, ein Sammelsurium oder (...) kurz und gut, und damit fertig, es ist ein scrap-book. Oder ist es doch zu hoch gegriffen?
Vielleicht handelt es sich ja nur um eine Wundertüte. Damit wir uns recht verstehen, meine Lieben: so und nicht anders geht es zu in unserem Gehirn, einem undisziplinierten Organ, das sich an keine Reihenfolge hält, ohne Inhaltsverzeichnis auskommt und keine Chronologie kennt."
Vielfältig und offen in der Form kommt das Hörspiel als eine bunte Collage aus Stimmen und Musik daher, die dem Hörer auf vergnügliche Art gedankliche und sprachliche Spielräume eröffnet.
Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
Komposition: Michael Riessler
Mit: Hans Magnus Enzensberger, Friedhelm Ptok, Uta Hallant, Peter Kaempfe u.a.
Ton: Klaus Schumann
Produktion: RB/DKultur 2011
Länge: 88'30
Hans Magnus Enzensberger, geboren 1929 in Kaufbeuren. Vielfach ausgezeichneter Autor, Herausgeber, Übersetzer und Redakteur – u. a. Georg-Büchner-Preis 1963.