Albrecht Mayer

Was erzählt Ihnen die Oboe?

Der Oboist Albrecht Mayer
Der Oboist Albrecht Mayer © Holger Kettner
Moderation: Ulrike Timm · 14.10.2014
Er ist ständig unterwegs, spielt zahllose Konzerte mit den Philharmonikern und eigenen Ensembles, nimmt erfolgreiche CDs auf, dirigiert selbst und sammelt Taktstöcke großer Dirigenten: Der Oboist Albrecht Mayer.
Schon als junger Mann begann er bei den Berliner Philharmonikern, inzwischen ist der Solo-Oboist Albrecht Mayer ein Star - dabei bezeichnet er sich selbst als unsichere Person. Er brauche die Anerkennung des Publikums, schon als Kind habe er es genossen, auf der Bühne zu stehen.
Was die Oboe - und besonders seine eigene - zu einem so einzigartigen Instrument macht, wie entspannend Orchesterarbeit sein kann und wie man es schafft, bei allem Erfolg die Demut zu bewahren, möchte Ulrike Timm von Albrecht Mayer erfahren.

Programmtipp: Am 14. Oktober um 9:07 in der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur.