Alarmzeichen für die Anleger

Von Brigitte Scholtes · 18.09.2007
Vertrauen ist der Anfang von allem. So warb einmal eine Bank für ihre Dienste. Wie sehr Banken ihr eigentliches Kapital verspielen, wenn ihnen die Kunden das Vertrauen entziehen, lässt sich an der englischen Bank Northern Rock beobachten. Die Sparer holten sich ihre Einlagen zurück und das Geldinstitut musste von der britischen Notenbank gerettet werden.
Lange Schlangen vor den Filialen der britischen Bank Northern Rock. Menschen, die ihre Ersparnisse in Sicherheit bringen wollen. Das war gestern nicht anders als am Freitag, denn da war bekannt geworden, dass der größte britische Hypothekenfinanzierer durch die Krise am amerikanischen Immobilienmarkt in eine Schieflage geraten war und nicht mehr über genügend Liquidität verfügte. Die britische Notenbank hatte dem Geldhaus dann einen Notkredit zugeschossen. Das hatte die Briten dann aber besonders beunruhigt, denn die britische Notenbank hatte es bisher stets abgelehnt, den Banken aus Liquiditätsklemmen herauszuhelfen. Dass sie es dann doch tat, war ein Alarmzeichen für die Anleger. In den vergangenen Wochen hatten hingegen die meisten anderen Notenbanken rund um den Globus den Banken mit kurzfristigen Tageskrediten geholfen, Liquiditätsklemmen zu vermeiden. Und das wurde von den deutschen Bankmanagern auch honoriert. So sagte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann vor einigen Tagen:

"Ohne die Intervention der Zentralbanken hätten wir eine ganz große Problematik gehabt, die leicht zu einem systemischen Risiko sich hätte entwickeln können. Wie wenig braucht es, wenn einmal das Vertrauen dahin ist und die Leute nicht mehr bereit sind, ihr Geld einzusetzen."

Dieses Vertrauen ist zumindest unter den europäischen und da vor allem den deutschen Banken angeknackst. Denn vielleicht im Wissen darum, dass sie selbst noch versteckte Risiken aus dem amerikanischen Hypothekenmarkt in ihren Büchern haben, vermuten sie diese auch bei ihren Wettbewerbern. Deshalb geben sie einander nur noch bedingt kurzfristige Kredite. Das geschieht üblicherweise am Interbankenmarkt, zu dem nur die großen Institute Zutritt haben. Und weil die Nachfrage nach solchen Krediten derzeit größer ist als das Angebot, sind die Zinsen an diesem Geldmarkt stark gestiegen. Die Privatanleger können jedoch ruhig bleiben. Anders als in Großbritannien sind ihre Einlagen praktisch vollständig abgesichert. Auf der britischen Insel nämlich sind Einlagen nur bis gut 20.000 Euro abgesichert. In Deutschland ist das anders. Selbst wenn hier eine Bank pleite geht, erhalten die Privatanleger ihr Geld vollständig zurück.

Das Gespräch zum Thema mit Finanzjournalist Leo Müller können Sie nachlesen und in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.
Mehr zum Thema