Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Corsogespräch
Fußballbegeistertes Multitalent

Ob als Bademeister Teddy, als Baumarktleiter Kaltenbächer oder als Fußballmanager A.: Der Kabarettist Fritz Eckenga versteht es mit seinen schrulligen Figuren und westfälischer Mundart wie kaum ein Anderer, den kaltschnäuzigen Charme des Ruhrgebiets auf den Punkt zu bringen. Doch Eckenga kann nicht nur Sprüche klopfen, sondern auch dichten.

Fritz Eckenga im Gespräch mit Adalbert Siniawski | 17.02.2015
    Fritz Eckenga, aufgenommen 2012 beim Literaturfest in Salzburg
    Fritz Eckenga, aufgenommen 2012 beim Literaturfest in Salzburg (imago stock&people / Manfred Siebinger)
    Bekannt wurde er als Teil des "Rocktheater N8chtschicht"-Ensembles. Gefragt ist Fritz Eckenga aber auch als Fußballanalyst, denn Fußball – vor allem der BVB – ist seine Leidenschaft. Gern gelesen auch seine satirischen, manchmal absurden, manchmal hoch politischen Gedichte. Rund 600 dieser Gedichte aus 17 Jahren sind kürzlich – kurz vor Fritz Eckengas 60. Geburtstag – in dem Sammelband "Mit mir im Reinem" erschienen.
    Das vollständige Gespräch können Sie im Rahmen unseres Audio-on-demand-Angebotes mindestens fünf Monate nachhören.