Ahrenshooper Holz

Von Jürgen Becker · 07.11.2012
Ahrenshoop an der Ostsee: zu DDR-Zeiten Künstlerrefugium und Prominentenresidenz. Nach der Wende kamen auch Gäste aus dem Westen, unter ihnen der Maler Achim. Doch eines Tages ist er verschwunden. Seinen Freunden in Westdeutschland wird dieses Verschwinden zum Rätsel.
Aber die Menschen in Ahrenshoop, die ihn kennengelernt haben, ahnen etwas und entdecken, dass er ihnen nahestand. Sein Verschwinden hinterlässt Trauer und Ratlosigkeit, als hätte man eine Hoffnung verloren.

Regie: Joachim Staritz
Komposition: Benjamin Rinnert
Mit: Brigitte Peters, Udo Molkentien, Klaus Bieligk, Angelika Waller, Karin Gregorek, Ekkehard Hahn, Wolf Spillner u.a.
Ton: Helge Martensen
Produktion: NDR 2000
Länge: 46"58

Jürgen Becker, 1932 in Köln geboren, aufgewachsen in Thüringen und im Harz, 1950 Rückkehr nach Köln, bis 1994 Leiter der Hörspielabteilung im Deutschlandfunk. Mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Lyriker und Hörspielautor.
!!Anschließend:
Der Autor Wolfram Höll im Gespräch mit Sabine Wollowski!!
(siehe Ursendung am 14. November 21.33 Uhr)