After Rose

Von Uwe Mengel · 18.01.2012
Zehn Jahre nach der Wende: Arthur und Bruno, zwei alte Kämpfer aus dem Osten, treffen in einer Nervenklinik aufeinander. Arthur, der aus dem Umfeld der Kirche stammende Oppositionelle, ist an der Nachwendeentwicklung in Deutschland irre geworden.
Ironie der Geschichte, dass er in der Klapse ausgerechnet dem 250-prozentigen Kommunisten Bruno begegnet, der bis zum letzten Tag der DDR nicht am Sinn der segensreichen Diktatur des Proletariats gezweifelt hat.

Noch einmal kämpfen sie ihren Kampf, dessen einstige Bedeutung reduziert ist auf den Streit um das Privileg der Nutzung des Gefängnisparks.


Regie: Jörg Jannings
Komposition: Wolfgang Florey
Mit: Hermann Lause, Hermann Beyer
Ton: Peter Kainz
Produktion: NDR 2000
Länge: 32"20

Uwe Mengel, 1945 auf Rügen geboren, lebte in Ost-, später in Westdeutschland, bevor er 1980 nach New York übersiedelte. Autor von Performances, Theaterstücken, Hörspielen. Zuletzt: O-Ton-Collage für seine Performance "Frontstadt West-Berlin August 1961" (2011).

Anschließend:
Ein Porträt des Autors Sergej Medwedew von Gisela Erbslöh

(siehe Hörspiel am 25. Januar).