Afrikanische Literatur

Eine kenianische Schriftstellerfamilie

Der kenianische Schriftsteller Ngugi Wa Thiong'o University Of California/ho
Ngugi Wa Thiong'o © picture alliance / dpa /
Ein Gespräch mit Dina Netz · 03.09.2014
Der aus Kenia stammende, in den USA lebende Schriftsteller Ngugi wa Thiong'o ist seit Jahren immer wieder für den Literaturnobelpreis im Gespräch.
Er hat zuletzt in mehreren Bänden seine Biografie zu einer eindrücklichen Erzählung verdichtet, wovon inzwischen zwei Bände auf Deutsch erschienen sind. Mit seinem opus summum "Der Herr der Krähen" hat er außerdem eine beklemmende Satire über die Diktatur geschrieben, für die seine Erlebnisse unter dem Regime Daniel Arap Mois in Kenia Pate gestanden haben.
Doch Ngugi wa Thiong'o ist nicht nur der bedeutendste Schriftsteller seines Landes, er ist auch Teil einer ganzen Familie von Schriftstellerin. Er hat neun Kinder -und nicht wenige davon schreiben selbst. Zwei Bücher sind gerade auf Deutsch erschienen: Der Sohn Mukoma wa Ngugi hat mit "Nairobi Heat" seinen ersten Kriminalroman vorgelegt, und seine Tochter Wanjiku wa Ngugi mit "Die Scheinheiligen" ihren ersten Roman. Während sich Ngugi wa Thiong'o sich in seinen Büchern eher mit der kenianischen Vergangenheit und vor allem der Herrschaft Arap Moi auseinandersetzt, reiben seine Kinder sich eher an der Gegenwart: Mukoma wa Ngugi beschäftigen die afro-amerikanische Identität und die Korruption bei internationalen Hilfsorganisationen. Seine Schwester Wanjiku wa Ngugi erzählt in "Die Scheinheiligen" von illegalem Kinderhandel.
So unterschiedlich ihre Themen und ihr Blick auf Afrika sind, ist allen drei Familienmitgliedern eins gemein: Obwohl sie seit langem in den USA oder, im Falle Wanjiku wa Ngugis, in Finnland leben, lassen sie ihre kenianischen Wurzeln nicht los. Obwohl sie heute freiwillig anderswo leben, ist ihre afrikanische Heimat zentrales Thema ihrer Literatur.
Einige auf Deutsch erschienene Bücher der Familie:
Wanjiku wa Ngugi: "Die Scheinheiligen"
A1 Verlag. Aus dem Englischen von Wanda Jakob
272 Seiten, 19,80 Euro
Mukoma wa Ngugi: "Nairobi Heat"
Transit Verlag. Aus dem amerikanischen Englisch von Rainer Nitsche
176 Seiten, 19,80 Euro
Ngugi wa Thiong'o: "Träume in Zeiten des Krieges. Eine Kindheit"
A1 Verlag. Aus dem Englischen übersetzt und mit einem Nachwort von Thomas Brückner
264 Seiten, 22,80 Euro
Ngugi wa Thiong'o: "Im Haus des Hüters. Jugendjahre"
A1 Verlag. Aus dem Englischen von Thomas Brückner
256 Seiten, 19,90 Euro
Ngugi wa Thiong'o: "Herr der Krähen"
Aus dem Englischen von Thomas Brückner
A1 Verlag. 944 Seiten, 29,90 Euro