Älterwerden

Lebensentwürfe der Generation 50plus

Bunte Luftballons bilden vor blauem Himmel die Zahl 50.
Wie geht die Generation 50plus mit dem Älterwerden um? © imago / Westend61
Von Jochen Rack  · 13.09.2015
"Die menschliche Seele hat ihre Lebensalter wie der Körper", schrieb Johann Gottfried Herder und bestätigte dem Mann mittleren Alters, der seine jugendlichen Leidenschaften hinter sich gelassen hat, "Bonsens, Weisheit zu Geschäften, Weisheit und Erfahrung".
Weniger optimistisch sah es Hermann Hesse: "Man vertrottelt, man versauert, man verwahrlost, man verbauert und zum Teufel gehen die Haare. Auch die Zähne gehen flöten". Wer 50 wird, hat die Hälfte des Lebens und vielleicht die Midlifecrisis schon hinter sich, aber was hat er noch vor sich? Wer jetzt keine Karriere hat, macht keine mehr. Und wer kinderlos ist, wird es vermutlich bleiben.
Forever Young verspricht die Schönheitsindustrie und Mick Jagger führt sich auch mit über 70 noch auf wie ein Teenager. Aber welche Kleider, welche Gesten, welche Werte, welche Ideen und welcher Partner passen zu einem Menschen mittleren Alters? Und wie unterscheidet sich die Erfahrung des Alterns zwischen Mann und Frau? Das mittlere Alter: Chance für Gelassenheit und Reife oder Anlass zur Torschlusspanik?
Produktion: SWR 2014