Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

IOC
Ex-NOK-Chef Tröger sieht Diplomatenpässe nicht als Problem

Der Chef des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, hat einen Diplomatenpass. Kein Problem, findet der ehemalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Walther Tröger. Seinen eigenen Diplomatenpass würde er aber jederzeit zurückgeben, wenn er Probleme verursachen würde, sagte Tröger im DLF.

Walter Tröger im Gespräch mit Jessica Sturmberg | 16.10.2016
    Der ehemalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Walther Tröger
    Der ehemalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Walther Tröger (dpa/picture alliance/Oliver Berg)
    Die Immunität, die der Diplomatenpass mit sich bringt, kann sofort aufgehoben werden, erklärt Walther Tröger. Als Beispiel führt er das irische IOC-Mitglied Patrick Hickey an. Der wurde wegen Ticket-Schwarzhandels bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro festgenommen.
    Er habe seinen Diplomatenpass vor allem, weil er bei der komplizierten Einreise in manche Länder bevorzugt behandelt werde und so seinen Aufgaben besser nachkommen könne. Hätte es etwas gegeben, dass in Rechtsfragen gegen den Diplomatenpass spreche, dann hätte er den Pass sofort zurückgegeben, sagt Tröger.
    Die Diskussion um das Dokument nervt den ehemaligen NOK-Chef im Interview hörbar: "Hier wird ein Randproblem verbunden mit dem IOC. Anstatt sich auf das zu konzentrieren, was dem Sport wirklich schaden könnte. Und davon gibt es gerade genug."