Adventskalender - 8. Türchen

Erfolgreiche Langzeitdoku

Ellar Coltrane in einer Szene aus dem Film "Boyhood".
Risikoreich, aber erfolgreich: Richard Linklaters Film "Boyhood" mit Ellar Coltrane © picture alliance / dpa
Verschenkt von Norbert Wassmund · 08.12.2014
Regisseur und Autor Richard Linklater ist mit seinem Film "Boyhood" eine ungewöhnliche Langzeitbeobachtung gelungen. Das Projekt war aber voller Risiken.
Es war ein Projekt voller Risiken: über einen Zeitraum von zwölf Jahren die Geschichte einer fiktiven Familie zu erzählen, mit den selben Darstellern. Kann das funktionieren? Regisseur und Autor Richard Linklater (u.a. "Before Sunrise", "Before Sunset") setzte alles auf eine Karte und ... landete einen Volltreffer!
Norbert Wassmund
Norbert Wassmund© Deutschlandradio - Bettina Straub
Mit "Boyhood" gelang ihm eine ungewöhnliche Langzeitbeobachtung. Vor allem das Heranwachsen des Jungen Mason (Ellar Coltrane) vom Sechsjährigen zum jungen Erwachsenen hat Linklater wunderbar eingefangen. Das Team traf sich jedes Jahr für einige Tage zu Dreharbeiten in Texas, die vier Schauspieler der Familie hielten bis zur letzten Klappe durch. Jetzt auf Blu-ray und DVD.

"Boyhood", Drehbuch & Regie: Richard Linklater
Mit Ellar Coltrane, Lorelei Linklater (die Kinder), Patricia Arquette, Ethan Hawke (die Eltern).
165 Minuten, Blu-ray-Disc & DVD, Universal 2014

Mehr zum Thema