Adventskalender - 13. Türchen

Perfektes Mittel gegen Weihnachtskrisen

Die amerikanischen Komiker Oliver Hardy (r) und Stan Laurel
Die amerikanischen Komiker Oliver Hardy (r) und Stan Laurel © AFP FILES
Verschenkt von Hartwig Vens · 13.12.2014
Ihr deutscher Markenname "Dick & Doof" wird Oliver Hardy und Stan Laurel, dem besten aller Komikerduos, gar nicht gerecht, meint DKultur-Redakteur Hartwig Vens. Ihre Filme garantieren generationenübergreifenden Spaß - ideal für die Weihnachtstage.
Für gute Stimmung an den Festtagen und auch außerhalb empfehle ich wärmstens Filme von Stan Laurel und Oliver Hardy. Ich schenke diese DVD-Box meinem siebenjährigen Sohn - aber fast ebenso mir selbst und der ganzen Familie. Denn nichts ist schöner, als wenn sich alle miteinander über den anarchischen Nonsense dieses besten aller Komikerduos kaputtlachen.
Die zehn DVDs enthalten mit "Die Klotzköpfe", "In Oxford" und "Rache ist süß" die Crème ihrer Langfilme, eigentliche Köstlichkeit sind aber ihre circa 20-minütigen Kurzfilme, von denen hier die allerbesten zusammengetragen wurden.
Niemand weiß, warum der Kino-Humor von Laurel und Hardy auch 80 Jahre nach seiner Entstehung noch so überwältigend gut funktioniert. Für mich liegt es - neben den technisch meisterhaft geschriebenen und improvisierten Slapsticks - vor allem an der Unbeugsamkeit, mit der sich die beiden Sympathieträger immer aufs neue ihrem vorbestimmten Scheitern stellen.
Hartwig Vens, Deutschlandradio Kultur-Redakteur
Hartwig Vens, Deutschlandradio Kultur-Redakteur© Deutschlandradio - Bettina Straub
Sinnloser Quatsch ohne höheres Thema, davon ist viel zu wenig in der Welt. Und wenn die Weihnachtskrise kommt: hier ist das perfekte Gegenmittel.

Stan Laurel, Oliver Hardy: "Dick & Doof Collection 1"
10 DVDs, herausgegeben von Kinowelt