Abseits der Idylle

Von Thomas Klug · 13.10.2012
Eine kurze Erwähnung des Allgäus und schon kriegen potenzielle Touristen einen verklärten Blick. Die Gegend hat einen exzellenten Ruf, als wäre sie die einzig friedliche Oase umgeben vom hektischen Alltag.
Das mag stimmen. Aber abseits der Idylle gibt es auch das andere Allgäu: Geheimnisvolle Seen, sagenumwobene Felsen, wilde Tobel, Äpfelblüemle und auch Tote. Davon erzählen kriminalistische Heimatromane aus dem Allgäu – und sie haben Konjunktur. Eine ihrer Kultfiguren ist Kommissar Kluftinger.

In mehreren Büchern und mittlerweile zwei Filmen nimmt er sich derer an, die es mit den Gesetzen nicht so genau nehmen. Aber was davon ist Fiktion, was Wirklichkeit?

Vielleicht ist das Allgäu nicht ganz so viel Idylle, wie es die Touristenwerbung verspricht, vielleicht ist es nicht ganz so kriminell, wie es die Zahl der Allgäu-Krimis vermuten lässt. Die Deutschlandrundfahrt ermittelt die Merkwürdigkeiten einer Region mit Alpenblick.

Das Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument und im barrierefreien Text-Format

Themen der Sendung:

Kommissar Kluftinger
Die Website rund um die Romanfigur Kommissar Kluftinger

Touristeninformation von Kempten
Kempten ist der offizielle Dienstsitz der Allgäuer Kriminalkommissar-Romanfigur Kluftinger. Hier gibt es auch Krimi-Führungen zu buchen: auf den Spuren des Kommissars Kluftinger.

Friedrich Pilsner
Die Website des Krimi-Schriftstellers Willibald Spatz
Erfinder des Allgäuer Ermittlers Birne