Abschied von Organon

01.01.2010
Andreas Ammer und das Elektronik-Projekt Console machen in ihrer Produkion "Have You Ever Heard Of Wilhelm Reich?" aus dem umstrittenen Psychoanalytiker Wilhelm Reich einen Popstar, Verschwörungstheoretiker und Öko-Terroristen.
Es beginnt als Polit-Krimi.

" Federal Bureau of Investigation, Bureau File one o five – dash – eleven four sixty one – dash – seventy five "

1955 ermitteln die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden gegen den aus Österreich stammenden Psychiater Wilhelm Reich.

" Meine Mutter öffnete die Tür zwei Männern. (...) Beide wiesen sich als Mitarbeiter der National Food and Drug Administration aus. Soweit sie sich erinnern kann, stellten die Herren folgende Fragen: Erstens: Have you ever heard of Wilhelm Reich?"

Eine Hexenjagd beginnt. Das FBI verhört Reichs Mitarbeiter, es kommt zu Hausdurchsuchungen, seine Bücher werden beschlagnahmt.

" Aus den über Dr. Wilhelm Reich beschafften Informationen wird ersichtlich, dass dieser Mann möglicherweise eine Bedrohung der inneren Sicherheit darstellt." "

" Hast Du jemals von Wilhelm Reich gehört?
Wilhelm Reich? Wer war das noch mal gleich? "

Das vielstimmige Doku-Hörspiel "Have You Ever Heard Of Wilhelm Reich?" konzentriert sich auf die späten Lebensjahre des Wissenschaftlers. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs emigrierte der jüdische Arzt in die USA. Reich hatte sich bereits einen Namen als Psychoanalytiker und Sexualforscher gemacht, unter anderem mit einer Studie über Triebunterdrückung und faschistische Ideologie. In Forrest Hill, New York, richtet er sich ein neues Labor ein. Reich führt Tagebuch:

" 30. Oktober 1939. Habe an diesem Abend sehr gut experimentiert. Im Dunkeln leuchteten meine Hände bei Lustgefühlen. "
Reich untersucht jetzt psychosomatische Wechselwirkungen. Er kommt dabei, vorsichtig gesagt, zu verblüffenden Ergebnissen: Er weist eine heilsame "kosmische Strahlung" nach, die in den menschlichen Körper eindringt und durch den Orgasmus in Fluss gehalten werden kann. Reich spricht von "Orgon-Energie".

" Es ist wahrhaftig nicht zu glauben. Ich, eine Null, ein Un-Akademikus, ein sexueller Strolch im bürgerlichen Sinne, mache die Entdeckung des Jahrhundert."

Die Orgon-Theorie gilt bis heute als Nonsens. Andreas Ammer geht es in seinem aufwendig produzierten Hörstück dann auch nicht um die Rehabilitation eines verkannten Wissenschaftlers. Er will Wilhelm Reich zunächst einmal für die Popkultur gewinnen, und das funktioniert glänzend: Zusammen mit dem Elektronik-Musiker Martin Gretschmann von Console bringt Ammer Leben und Werk eines selbst ernannten Sex-Doktors zum Tanzen.

" Deshalb wollen wir uns verströmen. Das Wasser in uns will sich verströmen. "

" I've got an organ accumulator, and it makes me feel greater... "

" Was leuchtet denn da so?
Meine Hände! Schau: blau! "

" Ein Brief vom 6. Juni 1951. An das Büro des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Weißes Haus, Washington. "

Die Beats werden dunkler. Das Schöne ist, dass Andreas Ammer und Console aus Wilhelm Reich zuletzt dann doch keinen glamourösen Popstar machen. Unter dem Club kompatiblen Soundtrack zeichnen sich deutlich Umrisse eines tragischen Schicksals ab. Der Arzt wollte mehr als nur Beatniks mit Bauanleitungen für Orgon-Akkumulatoren versorgen. Also schrieb er Briefe an Präsident Eisenhower:

" Schließlich droht Gefahr aus dem Weltraum! Ich glaube nicht, dass die US-Regierung fähig ist, diese Gefahr zu meistern, ohne dass sie volle Kenntnis von meiner praktischen Entdeckung der kosmischen Energie genommen hat. "

" Jetzt ist er verrückt. Jetzt glaubt er an Ufos! "

Wahrscheinlich war er wirklich verrückt. Reichs späte Aufzeichnungen lesen sich wie Science-Fiction-Romane. Zuletzt versucht er, in der Wüste von Arizona mit einer selbst gebauten Raumkanone das Wetter zu beeinflussen – und droht mit Öko-Terrorismus:

" Angesichts der Tatsache, dass alle friedlichen Versuche, die Wahrheit ans Licht zu bringen, gescheitert sind, sehe mich jetzt vor die Entscheidung gestellt, ob ich die Orgon-Energie dazu benutzen soll, Teile der USA unter Wasser zu setzen. "

Der harmlose Spinner und Guru der Beat-Generation macht sich selbst zum Staatsfeind Nummer Eins. Am 11. März 1957 kommt Wilhelm Reich ins Gefängnis. Ein halbes Jahr später stirbt er in seiner Zelle in Lewisburg, Pennsylvania an Herzversagen. In seinem Nachlass findet sich auch eine Tonbandaufzeichnung aus seinem Haus in Maine, das er auf den Namen "Orgonon" getauft hatte. Es ist das Testament eines einsamen, gescheiterten Mannes:

"I – Wilhelm Reich – am sitting alone in the large room in the lower house. All people are gone."


Besprochen von Kolja Mensing

Ammer & Console:
"Have You Ever Heard Of Wilhelm Reich?"

Intermedium Record 2009
1 CD und 1 DVD, ca. 56 Min., 19,90 Euro