Abends Kammermusik

Von Richard Hey · 16.05.2011
Die drei Brüder Aldinghausen sind geachtete Bürger ihrer Heimatstadt: Der älteste leitet den väterlichen Betrieb, der zweite ist Chefarzt des städtischen Krankenhauses, der jüngste Oberbürgermeister. Jede Woche treffen sie sich einmal zum gemeinsamen Musizieren.
Da erscheint eines Abends mitten im Andante ihr Halbbruder Sascha. Er war einst von der Familie abgefunden und verstoßen worden. Nun hat er ein Verbrechen begangen und sucht Zuflucht.

Eine fatale Situation: drei angesehene Bürger als Komplizen eines Raubmörders, den sie nicht loswerden können.

Regie: der Autor
Mit: Karl Maria Schley, Hansgeorg Laubenthal, Hans Caninenberg, Helmut Lohner, Erna Großmann u.a.
Ton: Hans Wurm
Produktion: SWF/SFB 1967
Länge: 53"10

Richard Hey (1926-2004), Autor und Regisseur von Hörspielen, Fernsehspielen und Theaterstücken, schrieb seit Mitte der 70er Jahre auch Romane.
Für sein Hörspiel "Nachtprogramm" wurde er 1964 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.