Ab durch die Mitte

Von Claus Stephan Rehfeld · 23.10.2012
Wer 775 Jahre alt wird, der hat unendliche viele Geschichten im Gepäck. Also auch über seinen geografischen Mittelpunkt, wovon Berlin gleich drei hat. Kein Wunder, denn die Stadt ist dafür bekannt, dass sie sich pausenlos verändert. Historisch gesehen.
Und was die Wahlkampfzentralen der Parteien angeht, dort wird eifrig recherchiert, wo denn nun die neue Mitte sei, die gesellschaftlich-politische. Jeder vermutet sie woanders. Der Kampf um die Mitte ist also entbrannt, auch wenn man das heute etwas anders benennt als noch vor ein paar Jahren.

Egal. Zum Thema: Wo liegt sie nun - die letzte, also aktuelle Mitte von Berlin? Und wo lagen die Mittelpunkte zuvor? Wir machten uns auf die Suche.

Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreiem Textformat