"A la carte" aus Helsinki

05.12.2008
”A la carte" ist eine Reihe, in der die Radiostationen Europas ohne Themenvorgabe besondere Ereignisse aus ihrem Konzertkalender anbieten können. Neben Jean Sibelius, dem Jubilar des Vorjahres, wird in diesem Programm eines deutschen Komponisten gedacht: Bernd Alois Zimmermann. Mit Kaija Saariaho ist die derzeit bekannteste und erfolgreichste finnische Komponistin vertreten.
Zur Jahrtausendwende hatte die finnische Sopranistin Anu Komsi die Komponisten ihres Landes aufgerufen, Gedichte des beliebten Lyrikers Eino Leino zu vertonen. Kaija Saariaho war die Erste, die dem Aufruf folgte. Ihre "Leino Songs" wurden in der Klavierfassung schon im Sommer 2007 in Kokkola uraufgeführt. Im April dieses Jahres waren die Lieder dann in Osaka in der Fassung für Sopran und Orchester erstmals zu hören. Und mit dem Konzert in der Finlandiahalle kam der Zyklus in dieser Version jetzt auch nach Europa.

Bernd Alois Zimmermann wäre am 20. März 90 Jahre alt geworden. 1968 - zwei Jahre vor seinem Tode, während er vor allem an seinem Requiem arbeitete - komponierte er das Prélude "Photoptosis". Der Titel ist griechisch und bedeutet "Lichteinfall". Zimmermann sagte, er wurde inspiriert von den monochromen Bildern des französischen Malers, Bildhauers und Performance-Künstlers Yve Klein.

Die beiden Werke von Jean Sibelius beruhen auf Erzählungen aus dem finnischen Nationalepos "Kalevala”. Sie sind Beispiele sehr unterschiedlicher Schaffensperioden. Das erste "Luonnotar", 1913 entstanden, zeigt Sibelius in seiner modernsten Schreibweise, während die "Lemminkäinen"-Suite aus den 1890er Jahren den kraftvollen, jungen Komponisten und national-romantischen Sinfoniker repräsentiert.



Finlandiahalle Helsinki
Aufzeichnung vom 24.10.2008

Bernd Alois Zimmermann
"Photoptosis", Prélude für Orchester

Kaija Saariaho
”Leino Songs”

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Jean Sibelius
"Luonnotar", Tondichtung für Sopran und Orchester op. 70
"Lemminkäinen-Suite"
Vier Legenden op. 22


Anu Komsi, Sopran
Finnisches Radio-Sinfonieorchester
Leitung: Sakari Oramo