9. Jazzdor Strasbourg-Berlin

Julia Hülsmann Trio invite Alexandra Grimal

Julia Hülsmann Trio mit Alexandra Grimal beim 9. Jazzdor Strasbourg-Berlin 2015
Julia Hülsmann Trio mit Alexandra Grimal beim 9. Jazzdor Strasbourg-Berlin 2015 © Copyright: Michael Felsch/dunkelkammerpictures
Moderation: Matthias Wegner · 15.06.2015
Das Berliner Festival "Jazzdor" hat sich in diesem Jahr wieder verstärkt auf seine Kernkompetenz konzentriert: auf deutsch-französische Koproduktionen und das wiederum zum großen Teil in Form von Weltpremieren bzw. Deutschlandpremieren.
Die Wahl-Berliner Pianistin Julia Hülsmann traf dabei mit ihrem bestens eingespielten Trio zum ersten Mal auf die junge französische Saxofonistin Alexandra Grimal, die in Deutschland bislang vor allem mit dem "Orchestre National de Jazz" zu hören war und durch ihre lyrische Spielweise aufgefallen war.
Julia Hülsmann und Alexandra Grimal haben einige Gemeinsamkeiten: Beide vereint ihre Liebe zum Wesentlichen und der Mut zur Reduktion. Hier trafen sich zwei starke Persönlichkeiten zum Dialog und sorgten für einen der Höhepunkte von Jazzdor 2015 in Berlin.
Das Konzert wurde beim 9. Jazzdor Strasbourg-Berlin im Kesselhaus am 3.6.2015 aufgezeichnet.
Julia Hülsmann Trio invite Alexandra Grimal:
Julia Hülsmann, Klavier
Marc Muellbauer, Bass
Heinrich Köbberling, Schlagzeug
Alexandra Grimal, Saxofon
Julia Hülsmann beim 9. Jazzdor Strasbourg-Berlin 2015
Julia Hülsmann beim Jazzdor Strasbourg-Berlin© Copyright: Michael Felsch/dunkelkammerpictures