75 Jahre Niederländischer Radiochor

"Ein Rundfunkchor muss alles können!"

Der Chor steht in schwarzer Konzertkleidund in einem der Rundfunksäle, der mit Holz getäfelt ist und eine gut sichtbare, große Zeiger-Uhr an der Wand hat.
Der Niederländische Radiochor hat ein extrem breites Repertoire zu bieten © Niederländische Radiochor / Simon van Boxtel / SimonvanBoxtelPhotography
Moderation: Ruth Jarre · 17.03.2021
Seit 1945 schreiben der Niederländische Radiochor und das zeitgleich gegründete Radiophilharmonische Orchester niederländische Musikgeschichte. Das Festwochenende im September 2020 konnte mit dem neuen Chefdirigent Benjamin Goodson am Pult gefeiert werden.
Werke niederländischer und britischer Komponisten hatte Benjamin Goodson für das A-cappella-Konzert des Festwochenendes im September 2020 ausgewählt, dazu einen Ausflug in die deutsche Romantik.

Eigene Wurzeln mit neuer Stelle vereint

Das Programm führt die musikalischen Kulturen zusammen, die Goodson geprägt haben und die ihn auch weiter begleiten werden: er ist gebürtiger Brite, groß geworden in der englischen Kirchen- und College-Choir-Tradition, war einige Jahre engster künstlerischer Mitarbeiter von Gijs Leenaars, Chefdirigent des Rundfunkchors Berlin, - und ist nun selbst Chefdirigent eines namhaften Profichors in den Niederlanden.
Ein Mann mit Schnauzbart und dunklem Haar schaut leicht lächelnd in die Kamera.
Benjamin Goodson ist seit 2020 Chefdirigent des Niederländischen Rundfunkchores.© Benjamin Goodson / Paolo Ferla
Seit August musste keines der Konzerte des Niederländischen Radio-Chors ausfallen, da sie zumeist mit angepassten Programmen stattfanden. Von den privilegierten Arbeitsbedingungen, die das ermöglichen, berichtet Benjamin Goodson in der Sendung.
Aufzeichnung vom 12. September 2020 in Utrecht, TivoliVredenburg
Johannes Brahms
"Fest- und Gedenksprüche" op. 109
Daniel Manneke
Psalm 121
Jonathan Dove
"The Passing of the Year"
Eric Whitacre
"Sleep"
Mehr zum Thema