40. Tage der deutschsprachigen Literatur

Literarisches Ringen in Klagenfurt

Die Lesebühne der Tage der deutschsprachigen Literatur 2014 in Klagenfurt
Lesebühne vom Bachmann-Preis: Hier wird es wieder literarisch rund gehen © Tage der deutschsprachigen Literatur
Barbara Wahlster im Gespräch mit Korbinian Frenzel · 29.06.2016
Im österreichischen Klagenfurt beginnen heute die 40. Tage der deutschsprachigen Literatur. 14 Autoren werden ihre Texte vortragen - und hoffen, dass sie die Gnade der Jury finden.
Heute Abend fangen im österreichischen Klagenfurt die 40. Tage der deutschsprachigen Literatur an. 14 Autoren werden mit ihren eigens für diesen Anlass geschriebenen Texten gegeneinander antreten und auf den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis samt einem Preisgeld von 25.000 Euro hoffen.
Unter den Vortragenden sind acht Autoren aus Deutschland. Wer dabei ist, sehen Sie hier. Im vergangenen Jahr hatte die deutsche Lyrikerin Nora Gomringer den bedeutenden Preis gewonnen.

3sat überträgt alle Lesungen live

Im Deutschlandradio Kultur blickte unsere Literaturkritikerin Barbara Wahlster auf 40 Jahre Klagenfurt zurück - samt den gescheiterten Versuchen Jörg Haiders, die Ehrung abzuschaffen. Das Lesen selbst sei im Laufe der Zeit immer professioneller geworden, sagt Wahlster. Der vom ORF veranstaltete Wettbewerb kann erneut auf 3sat live verfolgt werden. Der Sender überträgt alle Lesungen (jeweils ab 10 Uhr).
Mehr zum Thema