388. Wartburgkonzert

Das Echo der Reformation

Blick auf die Wartburg mit der neuen Luther-Sonderausstellung.
Blick auf die Wartburg mit der neuen Luther-Sonderausstellung. © dpa Bildfunk / Michael Reichel
31.10.2017
Dreimal hintereinander erklingt in diesem Konzert das "Da pacem Domine" – jene Bitte, die Martin Luther mit "Verleih uns Frieden gnädiglich" übersetzte: eine prägnante Formel für die größte Sehnsucht der europäischen Völker im Jahrhundert nach der Reformation.
Denn gerade im Mitteleuropa waren die Verheerungen durch konfessionelle Konflikte riesig, bis hin zur Entvölkerung ganzer Regionen im Dreißigjährigen Krieg, der ziemlich exakt 100 Jahre nach Luthers Wittenberger Thesenanschlag ausbrach. Sicher war das Religiöse bei solchen Auseinandersetzungen manchmal nur eine plakative Bemäntelung tiefer liegender machtpolitischer und ökonomischer Verteilungskämpfe – doch in den geistigen und künstlerischen Disputen der Zeit sind die Fragen des "rechten Glaubens" immer latent und schlechterdings nicht auszuklammern.
Wobei sich – und das beweist dieses Programm von einem der Kernorte der Reformation sehr deutlich – keineswegs nur harte Gegensätze, sondern genauso viele Korrespondenzen und Querverbindungen zeigen. Die Musik der katholischen und protestantischen Welt fiel ja nicht schlagartig auseinander, sondern jede der Glaubensfraktionen versuchte, ihre eigenen Inhalte mit bewährten, manchmal behutsam weiterentwickelten Klangmitteln darzustellen. Persönlich gab es unter den Künstler-Intellektuellen der Zeit ohnehin keine Berührungsängste, was sich zum Beispiel an den Italienreisen von Heinrich Schütz und seiner tiefen Verehrung für den venezianischen Klangzauberer Giovanni Gabrieli beweisen lässt; beide kommen auch bei diesem Wartburgkonzert quasi miteinander ins Gespräch.


388. Wartburgkonzert
Palas der Wartburg, Eisenach
Aufzeichnung vom 09.09.2017


Da pacem - Das Echo der Reformation in der Musik


Moritz von Hessen
Tromba Hollandica
Luca Marenzio
Jubilate Deo à 12
Gregorianik
Da pacem Domine
Orlando di Lasso
Da pacem Domine
Heinrich Schütz
Verleih uns Frieden SWV 372
Johann Walter / Michael Praetorius
Ein feste Burg (instr.)
Jacobus de Kerle
Agnus Dei, aus Missa "Da pacem Domine"
Orazio Vecchi
Vidi civitatem sanctam (instr.)
Heinrich Schütz
O süßer, o freundlicher SWV 285
Giovanni Gabrieli
Magnificat à 14


Capella de la Torre
Leitung: Katharina Bäuml
RIAS Kammerchor
Leitung: Florian Helgath