360. Wartburgkonzert

27.05.2012
Wie sooft war es die Großmutter, die die Initialzündung gab. Auch bei Jamie Bergin setzte sich Großmama mit dem Sechsjährigen ans Klavier, um ihn für die Faszination des Instrumentes empfänglich zu machen. Das ist ihr offenbar geglückt, denn der 1989 Geborene beschritt seitdem zielstrebig den Weg einer Pianistenlaufbahn.
In Middlesbrough aufgewachsen, erhielt er seine Hochschulausbildung an der Chetham Musikschule in Manchester und anschließend an der Guildhall Schule für Musik und Drama in London. Derzeit ist er Schüler vom allbekannten "Pianisten-Macher" Karl-Heinz Kämmerling in Hannover. Inzwischen hat Jamie Bergin einige Preise und Stipendien gewonnen; jüngst war es der Europäische Klavierwettbewerb in Bremen, bei dem er den ersten und den Publikums-Preis gewann.

Im 360. Wartburgkonzert präsentiert Jamie Bergin ein äußerst gewagtes Programm mit Werken von Franz Schubert, Maurice Ravel, Franz Liszt und Sergej Ljapunow. Der russische Komponist hat aus Verehrung für Franz Liszt ebenfalls "Etudes d'exécution transcendante" geschrieben, die halsbrecherisch schwer zu spielen sind (dagegen ist Liszt "simpel"), deshalb wagt kaum ein Pianist im Konzert mit diesen Stücken den "Ritt über den Bodensee". Jamie Bergin aber ist nicht nur ein sehr talentierter, sondern auch ein mutiger junger Mann…



360. Wartburgkonzert
Palas der Wartburg, Eisenach
Aufzeichnung vom 19.5.12


Franz Schubert:
Sonate Nr. 14 a-Moll D 784

Maurice Ravel
Tombeau de Couperin

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Franz Liszt
"Etudes d'exécution transcendante"
daraus:
Nr. 9 Ricordanza
Nr. 10 Allegro agitato molto

Sergej Ljapunow
"12 Etudes d'exécution transcendante"
daraus:
Nr. 1 Berceuse
Nr. 4 Terek
Nr. 6 Tempete
Nr. 7 Andantino pastorale
Nr. 10 Leschinka


Jamie Bergin, Klavier