27. INNtöne Festival

30.05.2012
Ein Bauernhof in Diersbach im oberösterreichischen Innviertel gelegen. Jedes Jahr zu Pfingsten verschmelzen hier musikalische Welten auf dem schon legendären Buchmannhof von Paul Zauner zu einem einzigartigen Festival inmitten ländlicher Idylle.
Das INNtöne Festival – Jazz am Bauernhof ist eine dreitägige Musikveranstaltung in Oberösterreich, die in diesem Jahr bereits zum 27. Mal am Pfingst-Wochenende veranstaltet wird. Davon zum achten Male auf dem über 100 Jahre alten Buchmannhof im innviertlerischen Sauwald. Der musikalische Direktor und Pionier Paul Zauner gilt mittlerweile als großer Entdecker von Musik abseits der breiten Masse. Er ist seit Jahrzehnten ein Schrittmacher und Wegbereiter neuer Töne und Klänge. Und so mancher Auftritt führte von Diersbach aus auf weitere europäische Jazzfestivals.

Neues entdecken – Bewährtes wiederhören. Die INNtöne haben das zum Markenzeichen gemacht. Und mit dem 1926 geborenen Saxofonisten Lou Donaldson kommt eine der noch wenigen lebenden Legenden nach Oberösterreich. Der Altsaxofonist startete seine Karriere im Bebop-Umfeld der 1950er Jahre. Später entwickelte er sich mit seinen Bands zum Soul-Jazz hin, markant sein vom Blues beeinflusster Ton. Eher kommerziell geprägt war sein Funk in den späten 1960er Jahren bis zu seinem Comeback als Bop-Stilist in den 1980ern. Heute vereint er alle Stilistiken des klassischen Jazz.

Ronnie Cuber spielt das so schwer zu spielende Baritonsaxofon und das mit ungeheurer Meisterschaft – und mit klanglicher Fülle, technischer Versiertheit und rhythmischer Perfektion. All dies hat ihn jahrzehntelang zum gefragten Sideman und Bigband-Solisten werden lassen. In hochkarätiger Quintett-Besetzung interpretierte er beim INNtöne Festival Kompositionen des renommierten Jazz-Pianisten und Hardbop-Vorreiters neu.


In Concert: 27. INNtöne Festival
Buchmannhof in Diersbach/Oberösterreich
Aufzeichnungen vom 25./26.05.12

Lou Donaldson Quartet:
Lou Donaldson, Altsaxofon
Randy Johsnton, Gitarre
Pat Bianchi, Orgel
Fukushi Tainaka, Schlagzeug

Ronnie Cuber plays the music of Horace Silver
Ronnie Cuber, Baritonsaxofon
James Rotondi, Trompete
Kirk Lightsey, Piano
Daryl Hall, Bass
Howard Curtis, Schlagzeug

Moderation: Lothar Jänichen