20 Jahre Deutschlandradio

Affentheater in Epidauros

Blick in das Amphitheater von Epidauros (1989). Die antike Stadt wurde 1988 von der Unesco als Kulturdenkmal in die Welterbe-Liste aufgenommen.
Blick in das Amphitheater von Epidauros (1989). © picture-alliance / dpa / Krause
Von Helmut Kopetzky · 09.07.2014
Ein physikalisches Wunder ist die Akustik des Amphitheaters von Epidauros auf dem Peloponnes. Fremdenführer werfen Münzen auf einen Stein und wenn es still ist, hört man das "Kling" noch in der obersten Sitzreihe. Leider folgt eine Besuchergruppe der nächsten und der Lärm löscht das Soundmirakel wieder aus.
Aber schon vor Erfindung des Massentourismus war die Klang-Umwelt keinesfalls heil. Mit Hilfe des kanadischen Sound-Pioniers R. Murray Schafer und eigener Recherchen versucht der Autor die Rekonstruktion akustischer Räume aus einer Zeit, als wir Geräusche noch nicht beliebig ein- und wieder ausschalten konnten – als das Leben noch live war.

Regie: der Autor
Mit: Cathlen Gawlich, Christian Fischer, Thomas Vogt
Produktion: Autorenprod. für DLR Berlin 2004
Länge: 53'05
Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mähren, begann als Zeitungsjournalist und ist heute einer der wichtigsten deutschen Feature-Autoren. Zahlreiche Preise. Für sein Lebenswerk erhielt er 2008 den Axel-Eggebrecht-Preis.