Hörspielklassiker von Ernst Schnabel

Der sechste Gesang (1/3)

Von Ernst Schnabel · 08.01.2022
Ernst Schnabels „Sechster Gesang“ ist eine moderne Aneignung der Odyssee und ein opulenter „Roman für den Funk“. Aus dem Kampf um Troja kehrt Odysseus heim und erleidet Schiffbruch bei den Phäaken.
Scheria gespült wird. Die Königstochter Nausikaa entdeckt den Schlafenden am Strand und bringt ihn an den Hof ihres Vaters Alkinoos. Dort trifft in Ernst Schnabels moderner Version der Dichter Homer bei der Suche nach Material auf seinen Helden. Aber dieser Odysseus ist nicht mehr derselbe, von dem der Mythos einst erzählte. Vielmehr sieht sich der unglückliche Heimkehrer aus Troja plötzlich konfrontiert mit seiner eigenen Legende.

Der sechste Gesang (1/3)
Von Ernst Schnabel
Regie: Gert Westphal
Mit: Mathias Wieman, Will Quadflieg, Ellen Schwiers, Kaspar Brüninghaus, Joachim Teege, Gisela Zoch, Kurt Ebbinghaus
Komposition: Hans Werner Henze
Ton: Friedrich Wilhelm Schulz
Produktion: SWF/NWDR 1955
Länge: 94'40
Teil 2 am 15. Januar, um 20.05 Uhr

Ernst Schnabel, geboren 1913 in Zittau, war Radiopionier und Schriftsteller. Als 17-jähriger verließ er die Schule und fuhr fünf Jahre mit der Handelsschiffahrt um die Welt. Von 1946 bis 1949 war er Chefdramaturg und von 1951 bis 1955 Intendant des NWDR Hamburg. Von 1962 bis 1965 leitete er zusammen mit Rolf Liebermann das III. Radioprogramm von NDR/SFB, danach war er bis 1968 Fernsehredakteur in Berlin. Ernst Schnabel lebte bis zu seinem Tod 1986 als freier Schriftsteller in Berlin und veröffentlichte zahlreiche Romane, Hörspiele, Drehbücher und ein Libretto für Hans Werner Henze.