101. Deutscher Katholikentag in Münster

Was die Jugend von der Kirche will

Vier Mädchen stehen auf einer Straße in Münster im Rahmen der Veranstaltung "Abend der Begegnung" auf dem 101. Katholikentag.
Jugendliche auf dem 101. Katholikentag in Münster © katholikentag.de, Katharina Tenberge Photography
Moderation: Anne Françoise Weber · 10.05.2018
Der katholischen Kirche gehen die Gläubigen aus. Für viele junge Menschen klingt ihr Angebot verstaubt. Doch es gibt auch welche, die gerade in der Kirche einen guten Ort für ihre Fragen finden und dort unter anderem über Sexualität sprechen.
Die Dringlichkeit der Nachwuchssorgen ist auch im Vatikan angekommen: Er lädt im Oktober Bischöfe aus aller Welt ein, um sich mit den Anliegen der Jugend zu beschäftigen. Ein Vortreffen mit Jugendlichen gab es bereits im März.
Die Journalistin Valerie Schönian, Thale Schmitz von der Jugendkirche effata! und Florian Janßen vom lesbisch-schwulen Netzwerk KjGay diskutieren in der Sendung vom 101. Deutschen Katholikentag in Münster mit Anne Françoise Weber über ihre Erwartungen an Rom und an die Gemeinden vor Ort, über Zölibat und Zukunft.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Thale Schmitz, Anne Françoise Weber, Florian Janßen und Valerie Schönian im Gespräch im Deutschlandradio-Ü-Wagen© Maurice Böhle
Wie die Jugendkirche effata in Münster versucht, Jugendliche für sich zu begeistern, hat Kirsten Dietrich recherchiert.
Mehr zum Thema