100 Jahre Opernchor Vilnius

Ein Traum, "Turandot" zu singen!

Der gemischte Chor steht in Abendkleidung auf den Stufen eines recht modernen Glasgebäudes.
Chor der Oper Vilnius steht vor dem 1974 eröffnetem Palast, der auch die Oper beheimatet. © Chor der Oper Vilnius / Martynas Aleksa
Von Ramunė Kazlauskaitė  · 06.01.2021
Der erste professionelle Chor Litauens ist um die Jahreswende 100 Jahre alt geworden. Ein Rückblick in eine reichhaltige Geschichte und ein Ausblick in nähere Zukunft.
Der Chor des Litauischen Nationaltheaters für Oper und Ballett ist der erste professionelle Chor Litauens. Vor genau 100 Jahren wurde er gegründet, als im gemütlichen Theater aus dem 19. Jahrhundert mit 500 Zuschauerplätzen in der zeitweiligen Hauptstadt Kaunas am 31. Dezember des Jahres 1920 die erste Oper gezeigt wurde: "La Traviata" von Giuseppe Verdi. Zur Zeit besteht der Chor aus 85 Sängerinnen und Sängern im festen Engagement. Seit 1989 ist Česlovas Radžiūnas der Leiter des Chores.
Ein Mann mit blondem Haar und Fliege mit Frack steht auf einer Bühne.
Česlovas Radžiūnas leitet den Chor der Oper Vilnius seit 32 Jahren.© Česlovas Radžiūnas / Martynas Aleksa
"Vor vielen Jahren hörte ich den Opernchor aus Riga mit Puccinis ‚Turandot‘ und dachte, wenn irgendwann auch unser Chor so gewachsen wäre, dass er diese Oper singen könnte - das wäre mein Traum." Inzwischen ist dieser Traum in Erfüllung gegangen.
Mehr zum Thema